Brigitte Franzen wechselt 2026 an das Bauhaus Archiv und Museum, Berlin

vor 2 Monaten
Bf ruthmn 250714 086 02

Prof. Dr. Brigitte Franzen

Foto: HfG Offenbach/Ruth Neubert

Im April 2026 wird die Präsidentin der Hochschule für Gestaltung, Prof. Dr. Brigitte Franzen, als Direktorin und geschäftsführende Vorständin an das Bauhaus Archiv - Museum für Gestaltung nach Berlin wechseln. Das Bauhaus Archiv ist eines der international renommiertesten Institute zur Erforschung und Präsentation der Geschichte der weltberühmten Kunsthochschule und beherbergt die weltweit größte Bauhaus-Sammlung.

»Dieser Schritt fällt mir sehr schwer, da die HfG Offenbach ein außergewöhnlicher Ort ist, der mir ans Herz gewachsen ist«, erklärt Prof. Dr. Brigitte Franzen. »Der Wechsel bedeutet für mich jedoch eine unwiederbringliche Chance, an meine Forschungen und meine kuratorische Praxis zum Neuen Bauen, zur Architektur und Gestaltung sowie zur Kunst der 1920er Jahre bis heute anknüpfen zu können.«

Bei ihrer neuen Aufgabe wird die Weiterentwicklung von internationalen Kooperationen mit Universitäten, Archiven, Museen und Forschungsinstitutionen eine wichtige Rolle spielen. Die Erforschung von künstlerischen und gestalterischen Entwicklungen, verstanden als Ausdruck der Vielfalt von Lebensentwürfen und als gesellschaftliche Kraft, finden im Bauhaus Archiv und Museum eine zentrale Plattform. Das verbindet die zukünftige Tätigkeit von Brigitte Franzen mit ihrer Präsidentschaft an der HfG.

»Ich bedauere meinen Weggang und wünsche mir, dass die Verbindungen zur HfG weiter eng bleiben. Die Arbeit für die Hochschule und die Studierenden war und ist sehr erfüllend. Wir werden im Bauhaus Archiv ein neues Kooperations-Programm auflegen, die ‚Bauhaus Art Schools‘, und es würde mich sehr freuen, wenn die Hochschule für Gestaltung hierbei eine Rolle spielt und den Anfang machen möchte.«

In den kommenden und bis zu ihrem Wechsel verbleibenden sieben Monaten wird sich Brigitte Franzen weiterhin mit Verve für die Belange der HfG, ihrer Studierenden und Mitarbeitenden einsetzen.