Nasan Tur

 c7a4297 jessica schaefer

»Die eigentliche Entwicklung meiner Arbeiten findet draußen statt.« Der Künstler Nasan Tur forscht – bevorzugt außerhalb der Atelierwände – zu Gesellschaft, Politik und zum Einfluss der Medien. Er arbeitet konzeptuell. Zum Teil fertigt Tur seine Arbeiten selbst, manchmal helfen Assistent_innen: »Ich bin kein Fabrikkünstler«, sagt er.

Wir treffen Nasan Tur in seinem Arbeitsraum im Kunstquartier Bethanien in Berlin-Kreuzberg. Das Gebäude beherbergt Künstlerateliers, aber auch freie Theaterstudios und Druckwerkstätten. Tur bereitet gerade Galerieausstellungen in Belgien, Portugal und in Berlin vor. Auch eine Einzelausstellung im Kunst Haus Wien steht an. Sein großzügiges und helles Atelier macht einen aufgeräumten Eindruck.

Einige ältere Arbeiten sind dort zu sehen, aber auch Werke, die noch nicht gezeigt wurden. Am Auffälligsten ist dabei »Nekerman«, eine Arbeit aus dem Jahr 2008, an der sich Turs Arbeitsweise exemplarisch nachvollziehen lässt. Er sammelte dafür in der rumänischen Hauptstadt Bukarest funktionslos gewordene Leuchtbuchstaben von kaputten Fassaden. Das Versandhaus Neckermann sei, erzählt er, während der sozialistischen Diktatur so populär gewesen, dass es in die Sprache einfloss. »Nekerman« sei zeitweilig ein Synonym für gute, westliche Qualität gewesen. Nach der Revolution sei das Wort aus der rumänischen Sprache verschwunden, ergänzt Tur.

Seit 2006 lebt und arbeitet Nasan Tur in Berlin. »Es war eine gute Entscheidung«, sagt er. Bis 2003 studierte er an der HfG Offenbach. Seinen Abschluss machte er im Lehrgebiet Experimentelle Raumkonzepte. Zum damaligen Fotografie-Gastprofessor Lewis Baltz verband Tur „eine freundschaftliche Bindung“ – bis zu dessen Tod. An die HfG kam Nasan Tur im Jahr 1995, ohne vorher irgendeine Berührung mit Kunst zu haben: »Ich bin Offenbacher.« Seine Heimatstadt besucht er bis heute relativ regelmäßig.

Die Entscheidung, Künstler zu werden, kam erst viel später im Studium. Sein Fokus war klar: »Produkte für den White Cube herzustellen, hat mich nicht interessiert.« Kunst sei nicht nur Museum und Galerie. Im Studium konnte er frei und selbstständig arbeiten. »Auch die Werkstätten haben mir Welten erschlossen, die ich vorher nicht kannte«, erzählt er. Schon während des Studiums arbeitete Tur mit Jakob Sturm und Felix Ruhöfer bei »Raumpool« – einer Initiative, die temporäre Räume für Ausstellungen, Theater- und Performanceprojekte in Frankfurt und Offenbach vermittelte.

 c7a4198 jessica schaefer

Arbeiten

  • Nasantur crisis 2014

    Crisis

    Installation
    Neon und rostiger Stahl, 170 x 600 cm
    ​Villa-Massimo, ​Rome 2014

  • Nasantur arms 2006

    Photoserie 15-teilig, C-prints, 100x250 cm
    Nassauischer Kunstverein
    Wiesbaden 2006

  • Nasantur giving is taking 2015

    Giving is Taking

    Serie von Holzschnitten,
    verschiedene Größen zwischen 60x60cm–160x250cm
    ​2015

  • Nasantur nekerman 2008 1

    Installation
    alte Leuchtbuchstaben aus Bukarest, Metall, Plastik
    ​2008

  • Nasantur komunismus soziallismus kapietalismus

    Komunismus Soziallismus Kapietalismus

    Illuminated letters 
    Metall, LED-Leuchten, Plexiglas
    2008

  • Nasantur nekerman 2008

    Nekerman

    Installation
    alte Leuchtbuchstaben aus Bukarest
    Metall, Plastik
    ​2008

  • Nasantur revollusion 2008

    Revollusion

    c-print
    Holzrahmen, Plexiglas,150x200cm
    2008

  • Nasantur performance offenbach 1998

    Larve project

    Performance
    ​Offenbach, 1998

Crisis

Installation
Neon und rostiger Stahl, 170 x 600 cm
​Villa-Massimo, ​Rome 2014

Bildschirmfoto 2017 03 24 um 13 50 55

Berlin says… 2013

Bildschirmfoto 2017 03 14 um 20 27 40

In my pants

Bildschirmfoto 2017 03 24 um 13 40 45

Funktionieren

...