Fototechnik

Seit dem WS 2022 ist Karina-Sirkku Kurz Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HfG Offenbach im Bereich Fotografie. Künstlerisch zu arbeiten bedeutet für sie: Fragen, forschen, erkennen und staunen. Studierende möchte sie zum Fragen animieren und im Idealfall mit ihnen auf eine gemeinsame Reise gehen — denn das Unterrichten versteht Kurz vor allem als Dialog. Das fotografische Bild fasziniert sie aufgrund seiner Ambivalenz, da es sowohl abbildend als auch konstruierend sein kann. Ihr liegt die Vermittlung eines medienreflexiven Umgangs am Herzen, der es ermöglicht die Grenzen des Mediums auszuloten.

News

Fotobuch luis sulzmann 19
vor 2 Jahren

Handy, Heim, Heimat

Für das digitale Sommersemester hat der HfG-Fotolehrer Clemens Mitscher ein Seminar entwickelt, bei dem Studierende ausschließlich mit ihren Mobiltelefonen fotografieren sollten. Herausgekommen sind 30 Fotobücher, die das Leben in Corona-Zeiten sehr unterschiedlich reflektieren.

Partition  rundgang hfg offenbach  2016  c  jochen stierberger
vor 4 Jahren

HfG-Alumnus auf Erfolgskurs

Sechs Monate nach seinem Diplom geht es rund bei Alumnus Malte Sänger: Seine Arbeiten wurden in die Art Collection Deutsche Börse aufgenommen, er hat einen Fotobuchpreis gewonnen, gehört zu den Preisträger_innen bei »gute aussichten« und wurde zu »Plat(t)form 2019« eingeladen.

La luz by kyung ho sun dsc6049
vor 6 Jahren

ON STAGE erstmals in den USA

Im Rahmen des Kurses »ON STAGE« waren Studierende der HfG zusammen mit Clemens Mitscher (LfbA im Lehrgebiet Fototechnik) auf dem dreitägigen Levitation Festival in Austin/Texas, um die Musiker_innen bei ihren Live-Performances zu fotografieren.

Very151115 0735
vor 7 Jahren

HfG-Studenten fotografieren Kultband

Die britische Psychedelic Rock-Band »The Crazy World of Arthur Brown« um den avantgardistischen Sänger Arthur Brown wurde von den HfG-Studenten David Gonter, Robert Schittko und Kyung-Ho Sun neu in Szene gesetzt.

 mkk1698
vor 8 Jahren

On Stage

23. März bis 2. April 2015 ist die Ausstellung On Stage im Hauptbahnhof Halle (Saale) zu sehen.

On stage 848
vor 8 Jahren

On Stage

Seit vielen Jahren führt Clemens Mitscher als Lehrer für Fotografie und Technik Kurse für Stage Photography an der HfG Offenbach durch. Ab September 2014 werden die Ergebnisse als Wanderausstellung in den Bahnhofshallen deutscher Großstädte gezeigt. Die erste Ausstellung mit...