8 Dezember 2020

Remote > < Control 08: Harf Zimmermann

13:00 Uhr
871000 74

Harf Zimmermann aus der Serie: HUFELANDSTRASSE BERLIN 1055

Remote > < Control 08: Harf Zimmermann

Harf Zimmermann (*1955, Dresden) gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Großformatfotografie in Deutschland. In seiner Arbeit geht er gewachsenen Spuren nach, die auch durch unzählige Schichten der Zeit an die Oberfläche der Dinge treten. Den Bildern von Harf Zimmermann wohnt etwas Statisches, Endgültiges inne, das den eigentlichen Inhalt noch stärker aus seinem zeitlichen Zusammenhang rückt und ihn damit dem Moment der Aufnahme entrückt. Unempfindlich für verklärende Nostalgie und rückwärtsgewandte Sehnsucht, sind seine Serien fließende Dokumente einer sich rapide verändernden Gesellschaft.

Harf Zimmermann beendete 1987 das Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig bei seinem Mentor Arno Fischer mit seiner Diplomarbeit Hufelandstrasse 1055 Berlin. Die Arbeit, durch die sein Werk bekannt wurde, ist in zahlreichen Einzel-und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt worden. Seit 1988 arbeitet Zimmermann als freier Fotograf und Fotodesigner in Berlin. Seine Auftragsarbeiten wurden weltweit veröffentlicht, u.a. in internationalen Magazinen wie GEO France, Spiegel, Stern, The New York Times Magazin, The New Yorker, oder Readers’s Digest. Er war Gründungsmitglied von OSTKREUZ Agentur der Fotografen, Berlin, und bekannt für seine Panoramafotografien. Heute arbeitet er fast ausschließlich an eigenen künstlerischen Projekten. Im Steidl Verlag hat er 2015 sein Langzeitthema BRAND WAND wie auch 2019 The Sad Eyed Lady veröffentlicht. Harf Zimmermann lebt und arbeitet in Berlin.

Remote > < Control sind Atelierbesuche und Werkvorstellungen von Künstler_innen, veranstaltet von Martin Liebscher

8. Dezember 2020, 13 Uhr

Link zum Vortrag: video.hfg-offenbach.de/b/mar-kqd-afh

Wichtig

Damit eine reibungslose Übertragung gewährleistet werden kann, schalten Sie im Videoprogramm bitte Mikrofon und Kamera aus

Vortragsreihe

11. Mai 2020 bis 9. Februar 2021
9 Februar 2021 Dienstag
Trine sondergaard 148 works room3 goeteborgs konstmuseum 015 photo by david stjernholm
26 Januar 2021 Dienstag
Jonas  mission lifeline 2017
12 Januar 2021 Dienstag
Melencolia i  durero
24 November 2020 Dienstag
Lisa strombeck ibvi
8 Juli 2020 Mittwoch
Traveling artist west
23 Juni 2020 Dienstag
Synliggorelser den frie udstillingsbygning 010 photo by david stjernholm
16 Juni 2020 Dienstag
Red man wine  2019 kopie
2 Juni 2020 Dienstag
 dsc2747 ok
26 Mai 2020 Dienstag
Joerg sasse speicher