11 Mai 2020

Online-Vortrag: Remote > < Control 01 | Edwin Zwakman

19:30 Uhr
Dyke ii 2013

Dyke II

Edwin Zwakman, 2013, C-print, 60 x 180 cm

Remote > < Control 01: Edwin Zwakman

Reality is not a place

Edwin Zwakman (geb. 1969) bedient sich der Fotografie, weil sie noch immer im Ruf steht, Wirklichkeit abzubilden. Allerdings lichtet Zwakman lediglich Modelle ab. Seine Kunst erschöpft sich jedoch nicht in der Kritik unserer Erwartungen an die Fotografie. Zwakman geht es um Realismus, der über ästhetische Aspekte hinaus auch historische, psychologische und soziologische Dimensionen umfasst.

Diesem komplexen Begriff von Realität entspricht ein Verfahren, das in Erinnerung gründet. Der niederländische Künstler verlässt sich auf seine Vorstellung von den Dingen. In Form von Skizzen entwickelt der Künstler Schritt für Schritt seine Bildideen. Auf diese Art gelingen ihm Verdichtungen von Wirklichkeit. Die Motive von Zwakmans Bildern entsprechen in ihrer Künstlichkeit den Modellen. Denn nichts in den Niederlanden ist natürlich, alles ist vom Menschen gemacht, geordnet und reguliert. (Quelle: Neues Museum Nürnberg)

 

Remote > < Control sind Atelierbesuche und Werkvorstellungen von Künstler*innen, veranstaltet von Martin Liebscher

11. Mai 2020, 19:30 Uhr

Link zum Vortrag

video.hfg-offenbach.de/b/mar-kqd-afh 

Wichtig

Damit eine reibungslose Übertragung gewährleistet werden kann, schalten Sie im Videoprogramm bitte Mikrofon und Kamera aus. 

Vortragsreihe

26. Mai bis 8. Juli 2020
8 Juli 2020 Mittwoch
Traveling artist west
23 Juni 2020 Dienstag
Synliggorelser den frie udstillingsbygning 010 photo by david stjernholm
2 Juni 2020 Dienstag
 dsc2747 ok
26 Mai 2020 Dienstag
Joerg sasse speicher