Workshop schriftdigitalisierung offenbach in offenbach

1928 fing Rudolf Koch mit den ersten Zeichnungen der Offenbach an, 1931 wurde der erste Grad geschnitten, am Sterbebett 1934 machte Koch noch letzte Korrekturen. Sein Schüler Hans Kühne zeichnete später die ‘deutschen’ Versalien sowie die Offenbach Halbfett, und ergänzte passend zu Koch’s lateinischen Versalien auch die Minuskeln welche dann später als die Schrift Stahl von Klingspor 1939 veröffentlicht wurde. Der Workshop wird sich der hybriden Offenbach mit ihren doppelten Versalien widmen. Ausgehend von einer Studie des Archiv-Materials im Klingspor Museum, einer genauen Analyse der Zeichnung sowie Kalligrafie Übungen mit der Breitfeder werden wir die Schrift in ein digitales Schriftformat übersetzen und neue Anwendungen ermöglichen. Auch werden wir uns die Frage stellen, ob die Schrift ausgebaut gar verbessert werden kann.

Workshopleitung: Jérôme Knebusch (École supérieure d'art de Lorraine / Atelier national de recherche typographique).

Eine Veranstaltung des Klingspor Institut für Schriftgestaltung im Rahmen der Ausstellung »Beyond the Archive«

Workshop

10. bis 12. Mai 2022, tägl. 9:30–18 Uhr

Vorstellung der Workshopergebnisse durch Jérôme Knebusch

13. Mai um 18 Uhr 

Benötigtes Material

Mac Laptop, Glyphs Software (keine Mini-Version), Breitfeder (Parallel-Pen 3.8 mm), Bleistift, Lineal, Papier.

Anmeldung

hello@klingspor-institute.com

Klingspor Museum 

Offenbach