11 März bis 29. Mai 2022

Beyond the Archive – von der Gießerei zum Klingspor Type Archive

Klingspor Museum, Offenbach
Beyond the archive plakat presse 03

Beyond the Archive – von der Gießerei zum Klingspor Type Archive

Was ist eigentlich so ein Archiv? Im Falle des Klingspor-Schriftarchivs ist es eine Ansammlung historischen Materials – Skizzen, Korrespondenzen sowie kunstvoll gestaltete Hefte – das heute noch von den Entstehungsprozessen bekannter Druckschriften des frühen 20. Jahrhunderts zeugt. In Offenbach war mit Gebr. Klingspor eine international renommierte Schriftgießerei ansässig, die mit ihrem künstlerischen Anspruch Maßstäbe setzte. Aber wie ist der Blick heute, 100 Jahre später, auf dieses Archiv und die darin lagernden Objekte? Mit Fragen wie dieser beschäftigte sich eine Gruppe von HfG-Studierenden und -Absolvent_innen über fast ein Jahr und stellte dabei eine Ausstellung zusammen, die spannende Einblicke in dieses sonst eher versteckte Archiv gewährt. 

Eine engere Verbindung zwischen Hochschule und Museum besteht bereits seit vier Jahren im Klingspor Institut für Schriftgestaltung. In diesem Rahmen wird neben der Ausstellung der historische Bestand an Klingspor-Schriftproben digitalisiert. In Zukunft soll dieser bisher nicht katalogisierte Bestand online über eine Plattform einzusehen sein, das Klingspor Type Archive (begonnen als Diplomarbeit der HfG-Absolventinnen Laura Brunner und Leonie Martin), das bei der Ausstellung erstmals vorgestellt wird. Zeitgenössische Positionen aus Design und Forschung ergänzen das historische Material hier und über Verlinkungen und Hintergrundinformationen wird es zusätzlich kontextualisiert.

Die zahlreichen im Rahmen der Ausstellung stattfindenden Vorträge und Workshops werden seperat angekündigt.

Vernissage

11. März 2022, 19 Uhr

Klingspor-Museum

Herrnstraße 80

63065 Offenbach am Main