3 March 2023

Diamant: Beat Streuli: Overview

07:00 PM
Beat streuli manhattan 17  2020 billboard   musee des beaux arts  le locle xs

Diamantenakademie

Beat Streuli ist ein Schweizer Künstler, der seit den 1990er Jahren weltweit Foto- und Videoinstallationen realisiert hat, in deren Zentrum Bewohner*innen der grossen Städte stehen. Seine Aufnahmen stehen im Spannungsfeld von Privatheit und Anonymität. Durch die konzeptuelle Nüchternheit in Streulis Beobachtung leisten sie einen künstlerischen wie auch dokumentarischen Beitrag zum aktuellen Diskurs über urbane, multikulturelle Gesellschaften. Oft  werden die Aufnahmen anonymer Passant*innen und deren Alltag von Plakatwänden oder von den Fassaden öffentlicher Gebäude wieder zurück in den urbanen Raum gespiegelt. Zugleich bildet Beat Streulis Arbeit einen Gegenpol in der Bilderflut der Werbewelt und der Medien.

Beat Streuli spricht über seine Arbeiten von Beginn bis heute, zeigt viele Fotos und Installationsansichten.

Beat Streuli wurde 1957 in Altdorf, Uri, in der Schweiz geboren und lebt heute in Brüssel und in der Nähe von Zürich. Er studierte Kunst in der Schweiz und in Berlin, und hatte in den achtziger und neunziger Jahren ein Atelier in Düsseldorf. Längere Aufenthalte in Rom, Paris, New York und Sydney ergänzen seinen Werdegang, aber auch viele Reisen in nicht-westliche Länder. Beat Streuli hat in vielen Museen und Galerien weltweit ausgestellt und sein Werk ist in zahlreichen Künstlerbüchern und andere Publikationen dokumentiert.

www.beatstreuli.com

3. März 2023, 19 Uhr

DO! DIAMANT OFFENBACH

Museum Of Urban Culture

Frankfurter Straße 8

63065 Offenbach

Eintritt frei