Design Contest-Jury zur Neugestaltung der Euro-Banknoten

vor 12 Tagen
Lisaborgenheimer klein

Die Informationsdesignerin Lisa Borgenheimer, Professorin für Information Design an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, wurde erneut von der Europäischen Zentralbank (EZB) als deutsche Vertreterin in die internationale »Design Contest-Jury« zur Neugestaltung der Euro-Banknoten berufen. Bereits in der ersten Projektphase war sie Mitglied der »Theme Advisory Group«, die die thematische Ausrichtung der neuen Banknoten vorbereitet hat. Nun begleitet sie auch die dritte Phase – den europaweiten Designwettbewerb – als Jurymitglied und Vertreterin für Deutschland.

»Es ist eine große Ehre, an einem Gestaltungsprozess mitzuwirken, der den Alltag von über 450 Millionen Menschen in Europa prägen wird. Die Neugestaltung der Euro-Banknoten ist nicht nur eine visuelle, sondern auch eine kulturelle und politische Aufgabe«, erklärt Prof. Lisa Borgenheimer. Prof. Dr. Brigitte Franzen, Präsidentin der HfG, ergänzt: »Wir freuen uns, dass Professorin Borgenheimer diesen so wichtigen wie komplexen Gestaltungsprozess mit ihrer Expertise begleiten wird. Das ist nicht zuletzt für unsere Hochschule und für das Renommee unseres Fachbereichs Design eine erfreuliche Nachricht.«

Die Jury setzt sich aus Vertreter_innen der Euro-Mitgliedstaaten aus Design, Kunst, Kultur und Gesellschaft zusammen. Ziel des Projekts ist es, die gemeinsame Währung visuell zukunftsfähig, inklusiv und identitätsstiftend weiterzuentwickeln.

Die Ausschreibung für Designer_innen läuft derzeit und endet am 18. August 2025. Die Auswahl der Entwürfe erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. 

21.07.2025