Prof. Lisa Borgenheimer

borgenheimer@hfg-offenbach.de

T +49 (0)69.800 59-152

Hauptgebäude

Lehrgebiet

Information Design

Fachrichtung/Bereich

Fachbereich

Design

Lisaborgenheimer klein

Vita

Lisa Borgenheimer studierte 2009 bis 2015 Kommunikationsdesign (B.A.) und Interaktive Medien (M.A.) an der Fachhochschule Augsburg. Derzeit promoviert sie mit dem Thema »Informing Information« an der Bauhaus-Universität Weimar. 

Schon während des Studiums in Augsburg war sie Mitglied des Elite-Netzwerks der Fachhochschule Augsburg und arbeitete als Informationsdesignerin bereits an der Fachhochschule Augsburg, für die Süddeutsche Zeitung, ZEIT Online, Verlag, INgraphics, Magazin 139.5, etc.

Von 2015 – 2018 war sie Assistant Professor/Researcher für Informationsdesign & Visual Storytelling im Masterstudiengang Eco-Social Design an der Freien Universität Bozen. Dort konzentrierte sie sich zunehmend auf ökosoziale Transformationsprozesse mithilfe von visuellem Wissenstransfer und leitete das zweijährige geförderte Forschungsprojekt »Bürgerhaushalt in Mals (Obervinschgau)«. 

Borgenheimers Hauptforschungsgebiet sind die Methodik und der Prozess des Informationsdesigns, sie ist Expertin für Konzeption, Design und Entwicklung statischer und interaktiver Informationsgrafiken. Sie arbeitete in interdisziplinären Forschungsprojekten zusammen mit Designer_innen, Künstler_innen, Programmierer_innen, Wissenschaftler_innen und externen Partner_innen. Nennenswert ist dabei auch das Projekt »Datenvisualisierung für die LEW (RWE)« zusammen mit der Hochschule Augsburg.

Es folgten internationale/nationale Workshops und Vorträge an verschiedenen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Konferenzen. 

Borgenheimer ist als Jurymitglied der Asian Media Awards tätig und selbst Preisträgerin von nationalen und internationalen Auszeichnungen, wie der Malofiej Award, Information is Beautiful Award, IIID Award und der European Student Award. Sie leitet den International Student Workshop auf der Malofiej Konferenz in Pamplona. Sie ist Mitglied der Society for News Design (SND) und der Bauhaus Research School in Weimar. 

Als Lehrbeauftragte lehrte Borgenheimer an unterschiedlichen Hochschulen in Europa. Darunter die Hochschule Augsburg, Bauhaus-Universität Weimar, Freie Universität Bozen und gab verschiedene Kurse in Informationsdesign, Datenvisualisierung und Visual Storytelling. 2019 bis 2020 wurde sie durch die LaKoF Bayern »rein-in-die-hörsäle« an der Hochschule Augsburg mit Lehraufträgen gefördert. 

Seit Wintersemester 2020 ist Lisa Borgenheimer Professorin für Informationsdesign an der HfG Offenbach.

News

2023 07 10 banknotenumfrage 50 euro
vor 8 Monaten

Shortlist: Themenvorschläge Neugestaltung der Euro-Banknoten

Die von HfG-Informationsdesign-Professorin Lisa Borgenheimer gemeinsam mit einem Gremium eingereichten Themenvorschläge für die Neugestaltung der Euro-Banknoten haben es auf die Shortlist geschafft.

Profile pic 1
vor 11 Monaten

Neues Design-Dekanat

Am 22. März 2023 ist Prof. Lisa Borgenheimer zur neuen Dekanin des Fachbereichs Design an der HfG Offenbach gewählt worden. Zur Studiendekanin wurde Prof. Janina Anjuli Schmidt gewählt. Seit dem Sommersemester 2021 ist Janina Schmidt Professorin für Digitales Design an der...

Img 2019
vor 1 Jahr

Informationsdesign: Exkursionen nach Luzern und Nida

Studierende des Lehrgebiets Informationsdesign (Prof. Lisa Borgenheimer) haben im Oktober und November Exkusionen zur »VDC Konferenz - Visual Discovery Conference 2022« in Luzern und zum »NewIDeA Workshop« ins litauische Nida unternommen.

Lisaborgenheimer klein
vor 2 Jahren

Neugestaltung der Euro-Banknoten

Lisa Borgenheimer, Professorin für Information Design an der HfG Offenbach, ist Mitglied im internationalen Beratergremium für die Neugestaltung der Euroscheine.

Img 0791 3
vor 3 Jahren

Neue Professorinnen: Film & Informationsdesign

Zum Wintersemester 2020/21 wurden zwei Professuren an der HfG Offenbach neu besetzt: Lisa Borgenheimer wurde auf die Professur Informationsdesign im Fachbereich Design berufen, Dr. Marie-Hélène Gutberlet und Tatjana Turanskyj auf die Professur Film im Fachbereich Kunst.

Kalender

27. Juni 2022 bis 15. Juni 2023
15 Juni 2023 Donnerstag
2co header
27 Juni 2022 Montag
Antrittsvorlesung