After School Club 2018: Apply now!

vor 6 Jahren
Asc apply post1

Heute startet die Bewerbungsphase für den vierten After School Club (ASC) in Offenbach. Die internationale Konferenz- und Workshopreihe in den Bereichen Kunst und Design wird vom 30. Juli bis zum 4. August während der vorlesungsfreien Zeit an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach stattfinden. Zu den Besonderheiten der Veranstaltung gehört die Auseinandersetzung mit sozialen Themen und die Teilnahme von Künstler_innen, Designer_innen und Studierenden aus aller Welt.

Bei der aktuellen Ausgabe stehen Frauen sowie Gender-Themen im Mittelpunkt. Geleitet werden die Workshops von international renommierten Gestalter_innen, beziehungsweise von Künstlern und Künstlerinnen, die sich in ihrer Arbeit mit Genderfragen auseinandersetzen, wie etwa die Medienkünstler von Pussykrew, Fotografin Marlen Keller, Illustratorin Stefanie Leinhos, Comic-Zeichnerin Anna Haifisch, Designerin Na Kim, Grafikdesignerin Isabel Seiffert sowie Performerin Franziska Aigner und Musiker Billy Bultheel vom Team der Künstlerin Anne Imhof. Zu dem aktuellen Thema der Veranstaltung erklärt Eike König: »Wir sind der Meinung, dass Konferenzen viel zu häufig von Männern dominiert werden und deswegen möchten wir mit unserem Event international ein Zeichen für Gleichberechtigung setzen.«

In Workshops und Vorträgen möchten die Veranstalter Themen wie geschlechtliche Vielfalt, Equal pay, oder die Repräsentation von weiblichem und männlichem Lehrpersonal an Kunst- und Designhochschulen sprechen, und natürlich sollen die Teilnehmer_innen auch in der kreativen Arbeit von den Spezialist_innen lernen.

Wichtig ist König auch, dass der Teilnahmebeitrag mit 40 Euro bezahlbar bleibt. »Wir glauben fest an das Prinzip der freien Bildung. Wir wollen mit unserem After School Club kein Geld verdienen, sondern Talente fördern.«

Es stehen 120 Karten zur Verfügung. Interessierte Studierende können sich zwischen dem 18. und dem 26. Juni 2018 unter www.afterschoolclub.online bewerben. Einfache Unterkünfte und Übernachtungsmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Liste der Workshops und Vorträge