6 April 2022

Vortrag: Widersprüche der Zeit – Klingspors Arbeit unter der Ägide des Nationalsozialismus

19:00 Uhr, Klingspor Museum, Offenbach
Bildschirmfoto 2022 03 31 um 09 09 11

Dr. Andrea C. Hansert

Foto: ©2020 Dirk Räppold | www.formvorrat.eu

Widersprüche der Zeit – Klingspors Arbeit unter der Ägide des Nationalsozialismus

Vortrag von Andrea Hansert

In der Typographie und Buchgestaltung galten für Klingspor nur die höchsten Maßstäbe. Wiewohl politisch weit rechts stehend, hielt er politisch Distanz zum NS-Regime, war 1939 aber zur Stelle, als ein aufwändiges bibliophiles Buchprojekt für Hitler persönlich erfordert war, und trat wiederum in Opposition zu ihm, als er 1941 die Frakturschrift verbieten ließ. Die Historikerin und Autorin des Buchs »Offenbach am Main. Kultur im Sog des Nationalsozialismus«, Andrea Hansert, gibt mit diesem Vortrag Einblicke in ihre Forschung.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung »Beyond the Archive«

6. April 2022, 19 Uhr

Klingspor Museum 

Eintritt frei