»Freiluftroman« gewinnt Goldenen Löwen in Cannes

19 years ago
Literaturhaus
Mainufer
Freiluft2

Während der 53. Cannes Lions ist am 21. Juni 2006 die Aktion »Freiluftroman« der Werbeagentur Standard Rad. Communication in der Kategorie Outdoor mit einem Golden Lion ausgezeichnet worden. Damit erhielt die Arbeit die einzige Goldmedaille für eine deutsche Nominierung in dieser Kategorie.

Das altehrwürdige Werbebranchenfestival in der südfranzösischen Küstenstadt Cannes findet einmal jährlich mit rund 18.000 Einreichungen aus aller Welt statt. Internationale Jurys für einzelne Kategorien beurteilten unter anderem über 5.000 Werbefilme und rund 10.000 Anzeigen und Plakate. Die Goldenen Löwen gelten ähnlich wie die Goldenen Palmen der internationalen Filmfestspiele der Stadt als höchste zu erreichende Anerkennungsbekundung in diesem Bereich.

Anlass für die Aktion war der Umzug des Literaturhauses vom Westend in sein neues Domizil, dem Portikus im Ostend Frankfurts. Quer durch die Innenstadt und entlang des Mains wurde vom ehemaligen Standort ein ca. 3,5 Kilometer langer Roman als Textband gespannt. Die ursprüngliche Idee dazu stammt von Gregor Aigner, dem Autor des Romans. In zwei Meter Höhe zwischen Bäumen, Laternen und etwa 140 von der Stadt gemieteten Ständern wehte der Roman, ergänzt von schriftlichen Ankündigungen „Umzug, bitte ab 08. Oktober freihalten!“.

Der Golden Outdoor-Löwe war jedoch nicht die einzige Auszeichnung, mit der die Aktion bedacht worden ist. Weiterhin erhielt »Freiluftroman« den Silbernen Löwen in Cannes in der Kategorie Media. Für hohe Aufmerksamkeit sorgte die Aktion ebenso beim gleichfalls renommierten ADC-Wettbewerb 2006 des Art Directors Club für Deutschland. Sie bekam dort im Bereich Media die Bronzemedaille, eine Auszeichnung in der Kategorie Kommunikation im Raum sowie eine Auszeichnung in der Kategorie Printkommunikation (Kunst, Kultur, Veranstaltungsplakate).


pm,
04.07.2006