Designschau »fresch 2006«

Vom 25. bis 29. August 2006 findet in Frankfurt am Main die Konsumgütermesse Tendence Lifestyle statt. Aus diesem Anlass wird nun bereits zum zweiten Mal das Off-Programm »fresch 2006« veranstaltet, das den Frankfurter Anlagenring ab der Alten Oper in eine Freiluft-Design-Ausstellung umfunktioniert. Die Veranstaltung ist eine Eigeninitiative von Designern aus dem Rhein-Main-Gebiet unter der Schirmherrschaft des Rates für Formgebung und der Messe Frankfurt. Insgesamt 24 Auftritte aus den Bereichen Web-, Grafik-, Produkt- und Interior-Design, sowie Architektur, Lichtgestaltung und Stadtplanung sind diesmal beteiligt. Mit dabei sind auch Büros von Studierenden und Alumni der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG).
Die Beiträge verteilen sich gleichmäßig auf dem Park des Anlagenrings und nutzen Wiesen, Plätze, Wege und den See als Präsentationsrahmen. Zur Orientierung dienen dem Besucher blaue Kennzeichnungen, um Bäume, Abfalleimer, Bänke und Laternen gewickelt. Entworfen wurde dieses Leitsystem von den Designern Johannes Fuchs, Nicola Stattmann, die im Wintersemester 2005 eine Gastprofessur an der HfG inne hatten, und Markus Weisbeck, HfG-Absolvent, vom Grafikbüro Surface. Wer ein Mobiltelefon mit Bluetooth-Funktion besitzt, kann sich dank »fresch to go« von Primel interaktiv, einer Medien-Agentur gründet von Ehemaligen der HfG, einfach die Informationen zu den Aussteller auf sein Display holen.
Die Eröffnungs-Party beginnt am Freitag, den 25. August 2006, um 19 Uhr.
Das genau Programm sowie eine Vorstellung aller Aussteller finden Sie auf www.fresch-frankfurt.de.
fresch 2006 – Lokal und international: Design-Ausstellung
im Frankfurter Anlagenring
Ort:
Anlagenring ab Alte Oper bis zum Eschenheimer Turm
Öffnungszeiten:
26. bis 28. August 2006, von 12 bis 22 Uhr
pm,
22.08.2006