Bundespreis Ecodesign

1 month ago
364 bild3 3840x

Das Projekt »Open Organic Farm« (Betreuung: Prof. Janina Schmidt, Digital Design) von HfG-Alumna Ilonka Berkényi wurde in der Kategorie »Nachwuchs« für den Bundespreis Ecodesign 2025 nominiert. Aus 149 Wettbewerbsbeiträgen hat eine interdisziplinäre Jury 30 Projekte ausgewählt. 

»OpenOrganicFarm« ist ein öffentlich zugängliches Online-Tool, das den Einstieg in den Gemüsebau erleichtern soll. Vorbild ist vor allem das Konzept des Maktgartens. Herzstück ist der Beetplaner, ein professionelles Tool, welches die intuitive Planung und Gestaltung der Beete erleichtert und Gemüsegärtner_innen von Anfang an bei der Planung unterstützt. Für einen individuellen, standortangepassten, kleinstrukturierten, bio-intensiven Gemüsebau.

Seit 2012 würdigt der Bundespreis Ecodesign wegweisende Konzepte, Produkte und Dienstleistungen, die Design und Umweltverantwortung innovativ verbinden. Ausgelobt wird der Wettbewerb vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin.

Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Dezember 2025 im Bundesumweltministerium in Berlin statt.

19.09.2025