2. festival international du film de l´étudiant

16 years ago
Bild0195
Affiche festival 1111

Die zwei Studierenden der Fachrichtung Film an der HfG Offenbach, Boris Dörning und Eva Münnich, und Rotraut Pape, Professorin für Film/Video, vertraten die HfG auf dem 2. festival international du film de l´étudiant in Casablanca/Marokko, das vom 25. bis 28. März 2009 stattfand. In den Kategorien Animation und Fiktion wurden mehrere Filme von HfG-Studierenden gezeigt. Eva Münnich gewann mit dem Kurzfim »Q« den zweiten Preis in der Kategorie Fiktion.

Die gezeigten HfG-Produktionen:
Björn Ulrich: Carabou Prolog
Boris Dörning: Peter
David Jahn: Gez.:Tod
Gonzalo Arilla: Space Defender
Marc Rühl: Zwei Sterben
Martin Gorka: Unbenannt 2
Eva Münnich: Q
Eva Münnich: Geist

Im Anschluss an das Festival fand in Kooperation mit dem Goethe Institut Casablanca/Rabat ein Workshop (bis 05. April 2009) statt, an dem acht ausgesuchte Studierende verschiedener marokkanischer Hochschulen, u. a der IHB art media Casablanca, teilnahmen.
Ziel war es, in einer Woche einen Clip zu einem Musikstück einer lokalen Band zu realisieren. Gewählt wurde der Titel »3am jdid« der Gruppe Azul Vibration, die mit frechen Texten verschiedene Einflüsse aus Reggae und Ska mit traditionellen arabischen Elementen vereint. Unter Anleitung von Boris Dörning und Eva Münnich sowie mit Unterstützung von Nadine Müseler vom Goethe Institut starteten die Dreharbeiten in Casablanca. Trotz des großen Zeitdrucks unter dem der Clip entstand, ist das Ergebnis überzeugend: die Band war begeistert. Und die deutsch/arabische Gruppe konnte viele Eindrücke und Erlebnisse aus zwei intensiven Wochen mitnehmen.

Teilnehmer am Workshop Marokko: Eva Münnich, Boris Dörning, Yassine N'choubi, Issam Bezzanou, Kamilia Lahboub, Achraf Ibrahimi, Abderahim Houbaich, Youssef Ouchra, Jawad Ouhenou, Oussama Oussous.

11.05.09