100 beste Plakate 2022

2 years ago
Img 4211 3

Die Plakate zur lehrgebietsübergreifenden Vortragsreihe »Brot & Butter«, die der HfG-Master-Student Aaron Auel gestaltet hat, wurden unter die »100 besten Plakate 2022« gewählt. Betreut wurde die Gestaltung im Lehrgebiet Kommunikationsdesign von Prof. Catrin Altenbrandt und Prof. Adrian Nießler.

Auch die Plakate zu den »Sauna Talks«, gestaltet von den HfG-Studierenden Paula Marie Heinrich und Daniel Jurkschat sowie ein Plakat von Biarna Diegmüller kamen ins Finale und schafften es mit 338 anderen Plakaten in die zweite Jury-Runde.

Ingsamt 663 Einreicher_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich mit 2.298 Plakaten (1.074 Einzelplakate, 335 Serien) bei dem renommierten Wettbewerb »100 beste Plakate« beworben. Die Jury setzte sich zusammen aus Yvo Hählen, (Balmer Hählen, CH-Lausanne), Barbara Kotte, (Kollektiv Scrollan, D-Berlin), Thomas Kronbichler, (Studio Mut, I-Bozen), Wolfgang Ortner, (OrtnerSchinko, A-Linz) und Antonia Terhedebrügge, (Studio Terhedebrügge, D-Berlin).

Die 100 ausgezeichneten Plakate gehen auf eine umfassende Ausstellungstour. Die Eröffnung der Auftaktausstellung findet am 15.6.2023 im Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin, statt. Es schließt sich eine Tournee mit Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Korea und an weiteren Orten an. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag Kettler.

10.03.2023