Bildschirmfoto 2020 12 10 um 10 10 30

Urs Lehni ist Gestalter und Verleger. Seit 2005 betreibt er zusammen mit Lex Trueb das Studio Lehni-Trueb. Das Büro und Lehnis Arbeiten wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Urs Lehni selbst erhielt 2015 den Jan-Tschichold Preis, ein Preis in Erinnerung an den Schweizer Typografen Jan Tschichold, der für hervorragende Leistungen im Bereich der Buchgestaltung, vergeben wird. Neben seiner Tätigkeit als (Buch)gestalter realisierte Urs Lehni immer wieder eigeninitiierte Projekte, wie z. B. die Internet-Applikation www.vectorama.org (mit Jürg Lehni und Rafel Koch), die Magazin-Reihe »Our Magazine« (mit Nick Widmer und Melanie Hofmann) oder das Druck- und Verlagsprojekt »Rollo Press«. Lehni ist Mitbegründer des Corner College in Zürich, ein nichtkommerzieller Projektraum, der sich seit 2008 pseudo-akademischen Happenings widmet, darunter Vorträgen, Präsentationen, Workshops und Filmaufführungen.

Urs Lehni war Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und ist aktuell Studiengangsleiter für Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern (Schweiz).

www.lehni-trueb.ch
www.rollo-press.com
www.corner-college.com

Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars »Making Books« im Lehrgebiet Kommunikationsdesign statt.

14. Dezember 2020, 10 Uhr

Link zum Vortrag

video.hfg-offenbach.de/b/cat-v4f-yvu