Henry retschlag presse

Remote > < Control 18: Christian Retschlag

Christian Retschlag (geb. 1987) interessiert sich für das inszenierte Einzelbild. Seine Fotografien sind sowohl statisch als auch flüchtig. In seinen Arbeiten werden Dinge zu temporären Skulpturen, die nur für das Foto existieren. Es sind sorgfältig komponierte, häufig lang geplante Bilder, die dennoch unbeschwert, poetisch, manchmal humorvoll daherkommen. Dabei greift der Künstler auf Vorbilder aus der Kunstgeschichte und dem kollektiven Bildgedächtnis zurück. Stets ist die Tatsache der Inszenierung auch Thema im Bild, sodass seine Arbeiten auch Reflexionen darüber sind, was passiert, wenn etwas zum Bild wird. 

Christian Retschlag studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Dörte Eißfeldt und Prof. Corinna Schnitt sowie am Art Center College of Design in Pasadena, USA. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, darunter im Kunstverein Hannover, Museum für Photographie, Braunschweig, Palazzo Fortuny, Venedig und in der Villa Arson, Nizza. 

Der Künstler lebt und arbeitet in Hannover. 

www.christianretschlag.de

Remote > < Control sind Atelierbesuche und Werkvorstellungen von Künstler_innen, veranstaltet von Martin Liebscher

30. November 2021, 18 Uhr

HfG-Aula

WICHTIG

Der Vortrag kann nur von Studierende besucht werden, die einen Kurs im Lehrgebiet Fotografie bei Clemens Mitscher oder Martin Liebscher belegt haben. Es gilt die 2G+-Regelung mit offiziellem digitalen Zertifikat in der Corona-App und Selbsttest vor Ort. Es besteht Maskenpflicht (FFP2).

Online

Der Vortrag wird aufgezeichnet und live über Zoom übertragen:
Hier

Meeting-ID: 678 725 3552
Kenncode: mb2JWr