13 December 2018

»…ein aktiver Förderer des Nationalsozialismus …«

06:30 PM
Image001

»…ein aktiver Förderer des Nationalsozialismus …«

Hugo Eberhardt als Direktor des Deutschen Ledermuseums 1917-1959

Vortrag von Dr. Andreas Hansert.

Seit Mai 2014 arbeitet Dr. Andreas Hansert an den Recherchen für ein Forschungsprojekt zur Aufarbeitung der Geschichte Offenbacher Kulturinstitute in der NS-Zeit. Neben der Kunstgewerbeschule (der heutigen HfG) und der Firma Gebr. Klingspor wird dabei auch das Deutsche Ledermuseum intensiv untersucht. Von zentraler Bedeutung ist der Gründer und Direktor des Museums, Hugo Eberhardt (1874-1959), der jahrzehntelang auch die Offenbacher Kunstgewerbeschule geleitet hat. Um die beiden von ihm geführten Institute vorwärts zu bringen, kooperierte Eberhardt ohne Bedenken und intensiv mit den NS-Behörden, allen voran mit Gauleiter Jakob Sprenger. Demonstrativ stellte er seine Häuser in den Dienst des NS-Staates. Sein Verhältnis zur NSDAP, der er 1941 auch selbst beitrat, blieb dabei ambivalent. Aus Offenbacher Emigrantenkreisen, wo man das Geschehen aufmerksam beobachtet hatte, wurde ihm nach 1945 vorgeworfen, »ein aktiver Förderer des Nationalsozialismus« gewesen zu sein. In Offenbach selbst hat es bis jetzt kaum eine Auseinandersetzung mit den NS-Einlassungen der bürgerlichen Elite in der Stadt gegeben. Eberhardt wurde für seine Verdienste um den Auf- und Ausbau des DLM schon bald mit dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerwürde bedacht. Der Abend wirft einen kritischen Blick auf die damaligen Vorgänge.

Der Autor der Studie und Vortragende des Abends ist Historiker in Frankfurt und hat sich in mehreren Forschungsprojekten mit dem städtischen Bürgertum in der NS-Zeit befasst. Zu diesen und anderen Themen hat er umfangreich publiziert. Die Ergebnisse der Offenbacher Studie werden in Buchform veröffentlicht. Die geplante Publikation erscheint im Böhlau-Verlag Wien voraussichtlich im August 2019.

In dem Forschungsprojekt kooperieren das Haus der Stadtgeschichte, das Klingspor Museum, das Ledermuseum und die HfG Offenbach.

13. Dezember 2018, 18:30 Uhr

DLM Deutsches Ledermuseum | Schuhmuseum Offenbach

Frankfurter Str. 86

63067 Offenbach am Main