01 poster

Mental Health Awareness Days 2021 - Selfhelp Edition

Auch dieses Jahr wird die »Mental Health Crowd« aus München  im Rahmen der »Mental Health Awareness Days« an der HfG wieder Online-Vorträge, Workshops und Diskussionen zum Thema psychische Gesundheit anbieten. Die Mental Health Crowd ist ein Sozialunternehmen, das den Umgang mit und das Sprechen über psychische Gesundheit verändern möchte – überhaupt, früher, normaler, besser. Die Gruppe um Dominique de Marné und Lasse Münstermann besteht aus Expert_innen und betroffenen Personen, die Vorträge und Workshops halten. Wichtig ist ihnen dabei zu zeigen, dass Mental Health mehr ist als psychische Erkrankungen.  

In der diesjährigen »Selfhelp Edition« dreht sich alles um das Thema Selbsthilfe und Selbstfürsorge. Diese Begriffe unterscheiden sich wesentlich von dem fancy und instagrammable lifestyle Begriff »Selfcare« und wir wollen gemeinsam herausfinden, inwiefern. In drei Online-Sitzungen wird Dominique de Marné sich diesen Themen widmen. Das Programm findet Online via BBB statt. 

Den Link findet ihr im internen Newsletter sowie in den Telegram und Facebookgruppen der HfG.  

1. #Selflove – warum es nicht gleich Selbstliebe sein muss (Vortrag) 

23.11.2021, 16 Uhr  

Meistens bekommen wir gar nicht mit, wie wir eigentlich mit uns selber reden und wie hart wir über uns urteilen. Diese kleine fieße Stimme im Kopf, die ständig alles kommentiert was wir machen, sei es das Gespräch mit einer Professorin oder mit Kommilitonen, selten hat die kleine Stimme im Kopf etwas Positives zu vermelden. Die Erfahrung zeigt: Viele von uns sprechen mit sich selbst viel härter, als wir es mit anderen Menschen jemals tun würden. Wir kritisieren uns im Alltag, murmeln uns Beleidigungen zu, wenn was nicht reibungslos funktioniert, dissen unser Spiegelbild – reden generell mit uns eher wie mit einem Feind denn mit einem Freund. Für viele Menschen gehört diese Beziehung zu den schwierigsten überhaupt. Gleichzeitig schwirren im Netz viele Hashtags rum á la #selflove #embraceyourflaws #loveyourself. Allein die Vorstellung, sich selbst lieben zu müssen, kann schon anstrengend sein. Woran das liegt, und warum ein guter Umgang mit sich selbst nicht immer gleich bedingungslose Selbstliebe heißen muss, wird Dominique de Marné in diesem Vortrag erörtern. 

2. #Stress – Dauerzustand Krisenmodus? (Krisenmodus als Dauerzustand?) (Diskussionsforum) 

24.11.2021, 16 Uhr  

Jede_r von uns kann im Laufe seines Lebens in eine psychische Krise geraten. Sei es nach einem Unfall, einem großen Streit, dem Verlust des Jobs oder infolge vieler kleiner, sich aneinanderreihender Belastungen. Was bis dahin selbstverständlich für uns ist, wird nun in Frage gestellt. Krisen können uns in einen absoluten Ausnahmezustand bringen. Was also tun, wenn nichts mehr geht? Dominique de Marné, die Gründerin der Mental Health Crowd, spricht mit Melanie Faltermeier was zu tun ist, wenn gefühlt nichts mehr geht. Sie sprechen mit Euch über psychische Krisen, wie man sie erkennt und was ihr als Erste Hilfemaßnahmen dagegen tun könnt. Melanie Faltermeier spricht dabei zum einem aus einer persönlichen perspektive zum Thema Burn-out, zum anderen arbeitet sie professionell zum Thema Mental Health Awareness und klärt mit ihrer Firma »We are mental« über psychische Gesundheit im Arbeitskontext auf und begleitet Unternehmen bei der Gestaltung, Durchführung und Beurteilung der psychischen Gefährdungen in Unternehmen. 

3. #Selfhelp: Skills zur Selbstfürsorge und Selbstregulation (Workshop) 

25.11.2021, 16 Uhr 

Wirft man einen Blick auf Instagram & Co kann man schnell denken, dass Selbstfürsorge heißt, sich Ben & Jerrys zu gönnen oder eine Gurkenmaske ins Gesicht zu klatschen. Ist auch nett. Aber halt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Selbstfürsorge ist viel mehr. Selbstfürsorge ist vor allem ein entscheidender Skill um mental gesund zu bleiben. Das Wort Skill kennen die meisten von uns aus dem beruflichen Kontext, tatsächlich ist es auch ein wesentlicher Bestandteil einer bestimmten Form der Verhaltenstherapie (DBT). Grundlage dafür ist ein Check-in mit uns selber, auch Achtsamkeit genannt. Wie geht es meinem Körper, wie geht es mir emotional, habe ich grade viel Stress, was sind meine Bedürfnisse.... In diesem Workshop schauen wir uns an, wie wir besser darin werden, uns auch mal um uns selber zu kümmern, tauschen uns aus über Dinge, die funktionieren – und auch die, die nicht funktionieren. Und reden darüber, was Self-parenting eigentlich genau ist. 

23.–25. November 2021
​jeweils um 16 Uhr auf BBB 

Link

https://video.hfg-offenbach.de/b/ast-lec-iqu