28 April until 10 June 2023

Malte Sänger: of a Traveling Bird Collector

Die fotografische Erzählung »of a Traveling Bird Collector« von HfG-Alumnus Malte Sänger folgt den Spuren des »Harzer Rollers«, eines Kanarienvogels, der im 19. Jahrhundert eines der bekanntesten und zumal in den USA beliebtesten deutschen Exportgüter war. 

Der in den Dörfern des Harz gezüchtete Vogel war nicht nur wegen seines rollenden Gesangs beliebt, er wurde auch weltweit von Bergleuten eingesetzt, um sie vor dem Tod in den Minen zu bewahren. Wenn einer der Kanarienvögel in den dunklen Schächten aufhörte zu singen und bewusstlos von der Stange fiel, dann bewahrte dieses Alarmsignal die Arbeiter vor dem Einatmen überhöhter Gaskonzentrationen und ermöglichte ihnen, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Mit Hilfe einer für diese Arbeit selbst gebauten Großformat-Kamera folgt Malte Sänger den verschlungenen, transatlantischen Wegen des Harzer Rollers und erkundet das Leben tief in den Schichten der Geologie und in den Rissen unserer Geschichte. Sein Interesse gilt den blinden Flecken der Erzählungen dieser Geschichte sowie den ökonomischen und ideologischen Interessen dahinter.

Malte Sänger (Jg. 1987) studierte Fotografie, Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (Diplom), bevor er sein Studium mit einem Master of Fine Arts am California Institute of the Arts in Los Angeles abschloss.

2018/19 war er Preisträger bei »Gute Aussichten — Junge deutsche Fotografie« und erhielt dort 2019/20 das GRANT III Stipendium. 2015 wurde er mit dem Deutsche Börse Photography Foundation and HfG Award ausgezeichnet, seine Bücher Shifting Baselines (2018) sowie Hinterland (2020), daemon und Ein Europäischer Sommer (beide 2021) wurden jeweils mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber prämiert. Darüber hinaus erhielt er verschiedene Stipendien und Künstlerresidenzen, so z.B. The Lilian Disney Scholarship, sowie Stipendien des DAAD, des Allan Sekula Social Documentary Fund und der Michael Asher Foundation sowie u.a. 2023 die REEF Residency in Los Angeles.

Malte Sängers Werke befinden sich in verschiedenen Sammlungen, so u.a. in der Kunstsammlung der Deutsche Börse Photography Foundation und im Klingspor Museum Offenbach. 

Eröffnung

28. April 2023, 18–20 Uhr

Galerie–Peter–Sillem

Peter Sillem
Dreieichstraße 2
60594 Frankfurt am Main

Gas detector