016hrf frischfilm 2018 duo

In der Nacht vom 8. auf den 9. März 2018 strahlt das HR-Fernsehen ab 0:45 Uhr die nächste Ausgabe von »frischfilm - Die neuen Hochschulfilme« aus. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung (HFF), der Filmförderung des Landes Hessen und der Filmförderung des Hessischen Rundfunks entstanden. Zu sehen sind neun Nachwuchsfilme aus den Hochschulen in Offenbach, Kassel, Darmstadt, Wiesbaden, die für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiert wurden. Aus der HfG werden vier Filme gezeigt: Das Musikvideo»Borismann feat. Angry Teng & Sternmorgenstern« von Boris Dörning, »DUO« von Sophia Igel, »Gut, und dir?« von Laura Krestan und »Involution« von Andreas J. Pilot. 

016hrf frischfilm 2018 involution

Gut, und dir?

Experimental/Fiktion
2015
Laura Krestan
Länge: 3:58
Buch und Regie: Laura Krestan
Kamera: Brenda Lien, Laura Krestan
Musik: Björn Bock
​Darstellerin: Victoria Schmidt

Während eines alltäglichen Telefonats und der Auflistung von Gepflogenheiten, dem kategorischen Abfragen und dem Aushalten der Launen des Anderen, verflüchtigt sich das Gehörte und Gesagte in einer tagträumerischen Gedankenflut.

Borismann feat. Angry Teng & Sternmorgenstern - Video

Musikvideo
2013
Boris Dörning
Länge: 3:54 
Regie und Schnitt: Boris Dörning
Musik: Borismann, Angry Teng, Sternmorgenstern

Der Rapper Borismann hat den Filmemacher Boris Dörning gezwungen, ein Musikvideo zu drehen, ohne dafür bezahlen zu wollen. Borismann wollte es nicht anders. You get what you pay for...

DUO

Tanzfilm
2016
Sophia Igel
Länge: 3:08
Tanz: Marie-Wilhelmine Schaper
Musik: Max van Dusen
Vocals: Elisabeth Döring

Wie lassen sich Tanz und Film in einer gemeinsamen Choreografie vereinen? Der Tanzfilm begibt sich auf die Suche nach einer solchen Choreografie, die mit dem Zusammenspiel von Bild, Raum, Kamerabewegung, Rhythmus, Sound, Musik und Choreografie der Tänzerin funktioniert. Dafür wurde nicht nur die Tänzerin als Protagonistin inszeniert, sondern auch die Kamera als Protagonistin verstanden, sodass sie gemeinsam diese Choreografie tanzen - in einem Duo. 

Involution

Science-Fiction/Psychothriller
2015
Andreas J. Pilot
Länge: 21:30
Buch, Regie, Schnitt, Animation: Andreas J. Pilot (Türck)
Kamera: Bahman Kormi
Musik und Sounddesign: Timon Wientzek
Darsteller: Fabian Stumm, Jasmin Rischar, Erich Redman, Joachim Pilot

Der Anonymous-Aktivist Alexander kämpft gegen die zunehmende Überwachung und Kontrolle durch den Staat und die Geheimdienste, wodurch er selbst zur Zielscheibe wird. Um an Informationen zu gelangen, wird er mit Psychopharmaka behandelt, wodurch seine Wahrnehmungen und Entscheidungen gestört werden.

016hrf frischfilm 2018 borismann ft angry teng sternmorgenstern

016hrf frischfilm 2018 gut und dir