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Die Diplomandinnen und Diplomanden

Amir Pujan Shakupa, Michael Herber, Yumi Kim, Maziar Hasheminiya, Oriana Fenwick, Robin Klußmann, Jessica Hefner, David Brose, Yuwei Hu, Cosima Peth,  Anna Skopp, Nadine Kolodziey, Moritz Uebele, Boris Dörning, Dominik Gussmann, Lutz Pillong, Lea Miese, Janine Maschinsky

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13 May 2016

Diplome

08:00 PM, Aula

Der hermetische Zirkel

Moritz Uebele

Mitte der 1970er-Jahre gerät eine davongelaufene Sechzehnjährige in den Bann einer New-Age-Sekte und ihres geheimnisvollen Anführers. Auf 16mm gedreht und ausgiebige Experimentalfilm-Sequenzen beinhaltend, setzt sich dieser psychedelische Kurzspielfilm mit Fragen von Identität, Macht und Familie auseinander.

Betreuernde
Prof. Rotraut Pape (Praxis)
Prof. Dr. Marc Ries (Theorie)

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Tiger, Tyger (Taffy Fibre)

Oriana Fenwick

Alltagsgegenstände und Körper dienten als Vorlagen für 32 einzelne Bleistiftzeichnungen, die in neun unterschiedlichen Serien als Drucke auf Papier und Glasscheiben wiedergegeben werden. Die einzelnen Entitäten wurden aus ihrem gewohnten Kontext herausgenommen und daraufhin zu ungewöhnlichen, realitätsfremden Konstellationen zusammengebracht.

Die Normalität und die den Gegenständen innewohnende Vorhersehbarkeit wird in diesen Neukombinationen hervorgehoben, gleichzeitig aber auch unterbunden. Mittels der collagenhaften Zusammensetzung der einzelnen Zeichnungen zu neuen Körpern, soll die Wertigkeit der dargestellten Objekte neuerfunden werden. Es findet eine Entkoppelung/ Entflechtung der Realität statt, womit diese als magische Irrealität erfahrbar wird.

Betreuende:
Prof. Eike König (Praxis)
​Prof. Dr. Christian Janecke (Theorie
)

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Mythos und Aufklärung

Dominik Gussmann

Meine Diplomarbeit besteht aus einer Serie von zwölf großformatigen Ätzradierungen, die den Gründungsmythos der westlichen Welt zum Inhalt haben: die Odyssee. Im Vordergrund steht dabei die Deutung, die Odysseus als einen archetypischen Charakter kenntlich macht, dessen hervorstechendes Merkmal die List ist.

Odysseus erreicht seine Ziele, und letztlich die Heimkehr, ausschließlich durch eben jene Listigkeit,  Selbstverleugnung und Kalkül.  Jene Form der Selbstverleugnung, an die bis heute der Begriff des Fortschrittes gebunden ist, stelle ich dar durch eine Mischung aus Fotografien von eben jenen mythologischen Trümmern und digitalen Zeichnungen von Militärtechnologie des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts.

Übertragen werden beide Sphären in die Druckgrafik durch die Technik der Fotoradierung.

Betreuende:
Prof. Eike König (Praxis)
​Prof. Dr. Juliane Rebentisch (Theorie
)

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Trend: Nachhaltigkeit

Jessica Hefner & Robin Klußmann

Nachhaltigkeit, die Schnittmenge aus Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit, ist für uns und das Team der familienbetriebenen Bio-Gutsanlage Boltenhof, eine zeitgemäße Form zu denken, zu arbeiten und zu leben.

Unser Diplomprojekt beinhaltet die gesamte Identitätsentwicklung für das Gut Boltenhof, welches zehn Ferienwohnungen, sechs Landhotelzimmer, einen Hofladen, ein Restaurant, ein Coworking-Space, biologische Landwirtschaft, nachhaltige Viehwirtschaft sowie Ökotourismus an einem Ort vereint und neben den Gästen, auch den Hofmitarbeiter_innen und etlichen Tieren eine Bleibe bietet.

Dieses komplexe Gebilde galt es zu verstehen, einzufangen und visuell sowie inhaltlich zu übersetzen, um es intern und extern mit einer klaren, authentischen Gestaltungssprache kommunizieren zu können. Außerdem standen wir dem Team mit einer ganzheitlichen Beratung zur Seite.

Das sichtbare Ergebnis umfasst die Konzeption und Ausarbeitung des Corporate Designs für das Gut Boltenhof und das Café & Bistro »Gutess«, ein Imageclip, den Internetauftritt, eine 80-seitige Broschüre, verschiedene Werbe- und Veranstaltungsflyer, die Büroausstattung, das Verpackungsdesign für die hofeigene Produkte, ein Leitsystem und innenarchitektonische Lösungen für die Ferienwohnungen und Fremdenzimmer sowie für den Hofladen.

Betreuende:
Prof. Eike König (Praxis)
Prof. Dr. Marc Ries (Theorie / Jessica Hefner)
​Prof. Dr. Christian Janecke (Theorie / Robin Klußmann)

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Lasst Blumen sprechen

Janine Maschinsky

Ein Jahr lang habe ich Menschen im Alter von drei bis 90 Jahren gebeten, mir einen Gedanken, eine Notiz, einen Satz, ein Wort oder ein Bild auf ein kleines Stück Papier aufzuschreiben oder zu malen, mit welchem sie eine emotionale Verbindung haben, und den sie als Gedankenwunsch an alle Menschen dieser Erde schenken möchten.

Aus diesen Gedankenwünschen auf Papier habe ich dann kleine Papierblumen gefaltet, insgesamt kamen 1670 Blumen zusammen, die am 22.April 2016 zu einem großen Papierblumenfeld auf dem Rossmarkt in der Frankfurt City eingepflanzt wurden. Alle waren an diesem Tag eingeladen, sich eine oder mehrere Gedankenblumen zu pflücken, so dass die einzelnen Gedankenwünsche auf diese Weise sich auf Reisen begeben haben, und mit dem Öffnen der Gedankenblumen ein zart verbindender Moment zwischen den Menschen entstanden ist – ob vor Ort oder aus der Ferne.

Bei diesem partizipatorischen Projekt haben 16 pädagogische Einrichtungen (vom Kindergarten über Grundschule, Nachmittagseinrichtung bis zur integrierten Gesamtschule, Gymnasium und Berufsschule) mitgemacht sowie Familie, Freunde und Bekannte.

Lasst Blumen sprechen wird weitergeführt.

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Goetze

Maziar Hasheminiya

Die dominierenden Machtinstitutionen des 21. Jahrhundert sind die Politik, die Wirtschaft und das Rechtswesen. So wie diese Elemente häufig heutzutage nicht mehr voneinander zu separieren sind, sind die Individuen, die diese verkörpern, ebenso schwer auseinander zu halten. Visuell erscheinen alle identisch: Anzug, Hemd, Krawatte. Der Anzug ist somit zum globalen Machtsymbol der Moderne geworden. Die Verklärung und die fast apotheotische Glorifizierung dieser Machtelemente ist das Thema der Skulptur Goetze.

Profit und Konsum sind die Götzen der modernen Gesellschaft. Die Subjekte, die das ganze Konstrukt tragen und stützen, reflektieren verschiedene Leidens- und Opferwesen der Antike, Klassik und Moderne. Beispielhaft sieht man hier Atlas, Sisyphos, Jesus & betende Figuren.

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Long door

Yuwei Hu

Long door ist in der chinesischen Aussprache  gleich wie die Tür des Drachens. Wenn der Karpfen über die Tür des Drachens springt, kann er in einen Drache verwandelt werden. Es ist alter Mythos.

Von Geburt an war ich in einem langen Fluss. Für manche Zwecke versuchen wir, stromaufwärts zu gehen. In meinen Arbeiten ist es ein sehr langer Fluss. In diesem Fluss hat sich der Affe  seinen Kopf geschärft und reitet den Karpfen. Alle Affen stürmen vor. 

Einige von ihnen sind blind, so wie ihre Herzen, einige Menschen leben wie Berge auf der Rückseite, einige Leute wissen, wie man die Macht der anderen verwendet, einige Leute werden versuchen, den Weg anderer zu blockieren, einige mit Masken, einige sind honigsüβ in Worten, aber tragen einen Dolch im Herzen ...

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