23 June until 24 June 2016

Artist talk and workshop with Michael Kleine

Michael kleine plakat online

Michael Kleine bewegt sich in seinen Arbeiten zwischen den Bereichen Kunst und Theater, Musiktheater und Performance. Seine Aufführungen sind kurze Momente, die in einem gemeinschaftlichen Erleben wie eine Alltagssituation wirken. Er entwickelt Formate, die dem Besucher eine ganz individuelle Erfahrung ermöglichen. Dabei ist seine eigene Person immer Teil des Kunstwerks. Das Kunstwerk ist das Medium der Kommunikation: ein Objekt um das man sich versammelt, ein Telefon, das die Besucher mit dem Künstler verbindet. Die Grenzüberschreitungen zwischen Bühne und Zuschauerraum, zwischen Situation und Inszenierung, zwischen Ausstellung und Aufführung begründen sich auch aus seiner Biographie. Nach seinem Studium der Opernregie begann er sich zunehmend im Bereich der Bildenden Kunst zu verankern. In seinen Arbeiten ist immer wieder die stringente, zusammenführende Konzeption von Bühne, Darstellenden, Objekt und Musik zu finden.

Im Musiktheater arbeitet er als Regisseur und als Ausstatter oft in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, u.a. an der Hamburgischen Staatsoper, ZKM Karlsruhe, Theater Bielefeld, Sophiensälen Berlin, Theater Basel, Theater Osnabrück, Staatstheater Stuttgart, Kampnagel Hamburg. Objekte und Performances zeigte er u. a. in der Galerie Helga Maria Klosterfelde Berlin, dem Pavillon der Volksbühne, The Manse New York, auf der ABC Berlin, der Art Basel, im Schinkelpavillon Berlin und im Künstlerhaus Stuttgart. 

Künstlergespräch

23. Juni 2016, 14 Uhr 
​Geleitstr. 103, EG

Praktischer Workshop

24. Juni 2016, 10:30 Uhr
​Aula

Beschränkte Teilnehmer_innenzahl 

Bitte anmelden unter winterling@hfg-offenbach.de 

Sam 2654