Omerfast karla 2020

Abfahrt

Omer Fast in Zusammenarbeit mit Heike Schuppelius

Ausgangspunkt und Zentrum des Ausstellungsprojekts ABFAHRT von Omer Fast (*1972 Jerusalem) bildet ein radikales Selbstbildnis Max Beckmanns (1884–1950) aus dem Jahr 1917, das die Sammlung jüngst erwerben konnte. Kein zweites Mal wird Beckmann so schonungslos seinen zeitweiligen psychischen und physischen Verfall nach dem Ersten Weltkrieg dokumentieren.

Omer Fast macht diese Leere und das Drama – zwei Parameter, die für seine eigene Arbeit unabdingbar sind – zum Thema einer filmischen Annäherung. Man muss bei seiner Intervention damit rechnen, dass der Betrachter nicht mehr sicher sein kann, auf welcher Seite des Dramas er sich befindet. Fast setzt Beckmanns Welttheater exemplarisch in einen zeitgenössischen Diskurs über gesellschaftliche Fragen, die uns auch heute berühren und zu denken geben. Die Ausstellung bildet den Auftakt zu einer Trilogie, die substanzielle Arbeiten Max Beckmanns aus dem Bestand der Sammlung zeitgenössischen Künstlern zu einem Dialog zur Verfügung stellt.

ABFAHRT entstand in Zusammenarbeit mit Heike Schuppelius, Professorin für Bühnenbild/Szenischer Raum an der HfG Offenbach, die die Szenographie verantwortet.

(Text: Staatliche Graphische Sammlung München)

8. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021

Pinakothek der Moderne

Staatliche Graphische Sammlung München
Katharina-von-Bora-Straße 10
80333 München