Newsarchiv 2018

Dezember

4 Einträge

20181212 103637
vor 9 Monaten

HfG-Filme gewinnen in Casablanca

Beim Festival International du Film de l'Etudiant in Casablanca wurden zwei HfG-Filme ausgezeichnet: Der Film »Locky« der Studenten Tim Seger und Bill Raab hat in der Sektion Fiktion gewonnen, »A Place to Fight« von Alumnus Matthias Lawetzky in der Sektion Dokumentarfilm.

Partition  rundgang hfg offenbach  2016  c  jochen stierberger
vor 9 Monaten

HfG-Alumnus auf Erfolgskurs

Sechs Monate nach seinem Diplom geht es rund bei Alumnus Malte Sänger: Seine Arbeiten wurden in die Art Collection Deutsche Börse aufgenommen, er hat einen Fotobuchpreis gewonnen, gehört zu den Preisträger_innen bei »gute aussichten« und wurde zu »Plat(t)form 2019« eingeladen.

Moeckl anna lena hautnah web
vor 9 Monaten

HfG-Diplom gewinnt beim DDC Gute Gestaltung 19

Das im Fachbereich Design entstandene Diplom »Hautnah – Konzept zur Applikation individuell dosierter Medizin auf der Haut« der HfG-Alumna Anna-Lena Moeckl wurde mit dem »DDC University Award Product« ausgezeichnet.

vor 9 Monaten

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Koordination

Im Fachbereich Design der Hochschule für Gestaltung Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2021, die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Koordinatorin / Wissenschaftlichen Koordinators zu besetzen.

November

9 Einträge

Img 4259
vor 10 Monaten

HfG-Studentin gewinnt Deutschen Kurzfilmpreis

Die HfG-Studentin Brenda Lien wurde für ihren Film »Call of Comfort« mit dem Deutschen Kurzfilmpreis 2018 in der Kategorie »Experimentalfilm mit einer Laufzeit unter 30 Minuten« ausgezeichnet.

Moeckl anna lena individual dosage web
vor 10 Monaten

Hessischer Staatspreis für HfG-Projekte

Gleich zwei im Fachbereich Design der HfG entstandene Projekte wurden mit dem Hessischen Staatspreis Universelles Design 2018 ausgezeichnet: »CURA«, das Vordiplom der Studentin Hannah Weirich und die Diplomarbeit »Hautnah« der Alumna Anna-Lena Moeckl.

Portfolio hfg globalgradshow2018 proposals seite 03
vor 10 Monaten

Dubai Design Week 2018: Global Grad Show

Das Semesterprojekt »Lightwear« von HfG-Studentin Yulia Stern und die Diplomarbeiten »Wasserläufer« von Frauke Zoë Taplik und »Klea« von Judith Block wurden auf der Global Grad Show der Dubai Design Week 2018 ausgestellt.

Bildschirmfoto 2018 11 19 um 10 15 28
vor 10 Monaten

project–mo.de auf Hypermotion

Der LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur, Design, Gesellschaft« (project–mo.de) präsentiert sich auf der diesjährigen Mobilitätsfachmesse »Hypermotion« (20.–22. November 2018) in Frankfurt.

Mobile footprint rgb 72dpi
vor 10 Monaten

Deutscher Mobilitätspreis für HfG-Alumna

Für ihre Idee »Mobile Footprint. Bonussystem für umweltbewusste Mobilität« wurde HfG-Alumna Barbara Schlindwein beim Deutschen Mobilitätspreis in der Kategorie »Open Innovation 2018« ausgezeichnet.

Bildschirmfoto 2018 11 13 um 14 35 05
vor 10 Monaten

HfG stellt auf formnext aus

Studierende des Lehrgebiets Technische Produkte und Produktsysteme von Professor Frank Zebner stellen im hessischen Stand auf der Messe formnext (13.–16. November 2018) in Frankfurt aus.

Blo071118hfg
vor 10 Monaten

Rotary Club Offenbach zeichnet HfG-Studierende aus

Die HfG-Studentinnen Faina Yunusova und Sara Nabil wurden vom Rotary Club Offenbach und vom DAAD mit jeweils 1.800 Euro ausgezeichnet. Die Stipendien werden seit vielen Jahren an ausländische Studierende der HfG für besonders gute Leistungen vergeben.

Mayisit web
vor 11 Monaten

Open Call: Symposium »May I Sit«

The symposium will be discussing the current state of art education, the spaces in which art is being taught, on how it is being perceived from the in_outside, the way education and students are being administered. We are searching for people who want to be part of it.

Bildschirmfoto 2018 11 01 um 16 38 14
vor 11 Monaten

Material und Design

Nico Reinhardt, Absolvent des Promotionsprogramms der Hochschule für Gestaltung Offenbach, hat seine Dissertationsschrift unter dem Titel »Material und Design. Untersuchungen zu einem materialorientierten Gestaltungsansatz« im Transcript Verlag veröffentlicht.

Oktober

8 Einträge

Bildschirmfoto 2018 10 30 um 13 45 47
vor 11 Monaten

Red Dot Design Award für HfG-Alumni

Die HfG-Alumni Xuan Zheng und Yuan Wang wurden für ihr Buchprojekt »INK« mit dem Red Dot Design Award 2018 in den Kategorien Publishing & Print Media ausgezeichnet. Über 8.000 Produkte aus 40 Ländern wurden in diesem Jahr eingereicht.

Bildschirmfoto 2017 10 04 um 13 34 21
vor 11 Monaten

HfG-Student auf FEINKOŠT-Filmtour

Der HfG-Student Jonatan Schwenk geht mit seinem mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm »Sog« auf die FEINKOŠT-Filmtour durch Deutschland und Tschechien. Seit 2010 ist FEINKOŠT Bestandteil der Tschechisch-Deutschen Kulturtage.

Ps cover
vor 11 Monaten

Public Swimming

Der Freibadführer »Public Swimming« der HfG-Alumna Gabi Schirrmacher ist das schönste Regionalbuch.

Csm appalachian holler copyright  matthias lawetzky website 905eae6dfe
vor 11 Monaten

Hessischer Film- und Kinopreis für HfG-Alumnus

Für seinen Diplomfilm »Appalachian Holler« wurde HfG-Alumnus Matthias Lawetzky mit dem mit 7.500 Euro dotierten Hessischen Film- und Kinopreis als bester Hochschulfilm ausgezeichnet. Betreut wurde der Film von Rotraut Pape, Professorin für Film/Video an der HfG.

Artsplus 1 640x480
vor 11 Monaten

B3@TheArts+Frankfurter Buchmesse

Die B3 Biennale des bewegten Bildes präsentiert vom 10. bis 14. Oktober im Rahmen der Kulturmesse „TheArts+“ Filmemacher_innen aus Großbritannien.

Kings cross london bastian muehlinghaus
vor 11 Monaten

Projekt-mo: London

Acht Studierende des Fachbereichs Design haben zum Abschluss des Semesterprojekts »Urbane Identität« mit Prof. Peter Eckart und den Lehrbeauftragten Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl und Dipl.-Des. Julian Schwarze London besucht.

Laura brichta copyright 9504
vor 12 Monaten

Ausstellung bei Feinwerk

HfG-Studierende stellen in Schloss Fasanerie in Eichenzell vom 5. bis 7. Oktober 2018 Arbeiten zum Thema »Tischkultur« aus, die aus einem von der Kulturstiftung des Hauses Hessen zum HfG-Rundgang ausgelobten Wettbewerb hervorgegangen sind.

Grossmann cover
vor 12 Monaten

Von der Berufung zum Beruf

Die Dissertation »Von der Berufung zum Beruf. Industriedesigner in Westdeutschland 1959-1990« von Yves Vincent Grossmann erschienen.

September

3 Einträge

Grid system web03
vor 12 Monaten

Darmstädter Sezession

Der HfG-Absolvent Daniel Gregori Stern ist mit dem Hauptpreis der Darmstädter Sezession ausgezeichnet worden.

Janlotter 609x734
vor 12 Monaten

Das fliegende Künstlerzimmer

Für jeweils ein Schuljahr gastiert das fliegende Künstlerzimmer auf einem Schulhof einer weiterführenden Schule in Hessen. Im Schuljahr 2018/19 wohnt und arbeitet HfG-Absolvent Lotter im mobilen Wohn-Atelier in der IGS Wollenbergschule in Wetter.

40510751 1400016986797547 8224958467438280704 n
vor 1 Jahr

»wimmel offen wusel bach«

Das Wimmelbuch zu Offenbach von HfG-Alumna Jessica Hefner ist im Verlag Henrich Editionen erschienen. Unterstützt wurde die Publikation durch HfG-Stiftungsprofessor Kai Vöckler sowie mit finanziellen Mitteln der Stadt Offenbach und der Stadt Offenbach Holding.

August

5 Einträge

Image1
vor 1 Jahr

Die B3 Biennale zu Gast auf der Shanhgai Design Week

Vom 31. August bis 2. September 2018 ist die B3 Biennale des bewegten Bildes mit ausgewählten Künstler_innen und Aktionen auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern zu Gast auf der Shanghai Design Week.

vor 1 Jahr

Ausschreibung: Professor_in für das Lehrgebiet Bildhauerei

An der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (HfG), Kunsthochschule des Landes Hessen mit Promotionsrecht, ist zum Sommersemester 2019 eine Professur (BesGr. W2) für das Lehrgebiet Bildhauerei, zunächst befristet auf 6 Jahre, zu besetzen.

vor 1 Jahr

Stellenausschreibung: IT-Supportmitarbeiter_in

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Supportmitarbeiterin / einen IT-Supportmitarbeiter für 1st und 2nd-Level-Support.

Zp huhig
vor 1 Jahr

Exkursion: Natur, Forschen, Design

Im Rahmen des Seminars Zeichnen II im Fachbereich Design setzten sich 16 Studierende auf einer Exkursion mit dem alpinen Raum und der Natur auseinander.

Project mo de homepage screenshot 1
vor 1 Jahr

Homepage des LOEWE-Schwerpunkts »Infrastruktur – Design – Gesellschaft«

Die Homepage des LOEWE-Schwerpunkts »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« ist nun online unter www.project–mo.de.

Juli

5 Einträge

vor 1 Jahr

Abschaltung der IT-Infrastruktur

Am 6. und 7. August 2018 ist die Hochschule nur eingeschränkt zu erreichen.

vor 1 Jahr

Hinweis der Bibliothek

Auch für die vorlesungsfreie Zeit gibt es wieder neue Medien in der Bibliothek.

02 foto copyright mathias weinfurter
vor 1 Jahr

Projekt »home« in der Ukraine

Im Zeitraum von 6. bis 19. August 2018 wird ein Team bestehend aus sieben Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach aus den Bereichen Kunst und Design unter dem Titel »home« eine Projekt-Reise nach Charkiw in der Ukraine unternehmen.

Karlotta klussmann
vor 1 Jahr

HfG-Projekte in französischem Designmagazin

Die Forschungsprojekte »Bad der Zukunft« und »Bad 4.0« aus dem Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme von Prof. Frank Zebner wurden in der aktuellen Ausgabe des französischen Magazin »D'ARCHITECTURE« vorgestellt.

Laura brichta copyright 9446
vor 1 Jahr

Rundgangpreise 2018

Zum 21. HfG-Rundgang wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier 12 Preise vergeben.

Juni

8 Einträge

Bildschirmfoto 2018 06 29 um 09 38 23
vor 1 Jahr

Publikation »Montag Dienstag«

Die Publikation »Montag Dienstag« mit Texten von HfG-Studierenden, die im Seminar »Freies Schreiben« von Friederichs Stiftungsprofessor Frank Witzel entstanden sind, ist erschienen.

Portraet mwagnerk foto sabineschirdewahn bearbeitet
vor 1 Jahr

Matthias Wagner K und Sebastian Oschatz neue Honorarprofessoren

Am 15. Juni 2018 hat HfG-Präsident Prof. Bernd Kracke zwei neue Honorarprofessoren im Fachbereich Design ernannt: den Direktor des Museum Angewandte Kunst, Matthias Wagner K, und den Interaktionsgestalter und Gründungspartner von MESO Digital Interiors, Sebastian Oschatz.

Asc apply post1
vor 1 Jahr

After School Club 2018: Apply now!

Heute startet die Bewerbungsphase für den vierten After School Club (ASC) in Offenbach. Die internationale Konferenz- und Workshopreihe in den Bereichen Kunst und Design wird vom 30. Juli bis zum 4. August an der HfG Offenbach stattfinden.

20170718 newcitizens plakat web
vor 1 Jahr

Felix Kosok mit goldener LAUS ausgezeichnet

Für seine Plakate für die Ausstellung »New Citizens«, die Porträts Geflüchteter im öffentlichen Raum zeigte, wurde HfG-Promovend Felix Kosok von der Asociación de Directores de Arte y Diseñadores Gráficos in Barcelona mit der goldenen LAUS ausgezeichnet.

Bild 3
vor 1 Jahr

LOEWE-Team auf dem Hessentag

Der LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur, Design, Gesellschaft« wurde am vergangenen Wochenende auf dem Hessentag 2018 in Korbach in einem Gemeinschaftsstand der Hessen Agentur GmbH präsentiert.

vor 1 Jahr

hFMA sucht Mitarbeiter_in

Zur Verstärkung des Teams der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) suchen wir zum 01.11.2018, befristet bis 31.10.2020, eine_n Mitarbeiter_in.

171126 designkritik cover email
vor 1 Jahr

Out now: »Designkritik«

Der Sammelband »Designkritik. Theorie, Geschichte, Lehre«, herausgegeben von Siegfried Gronert und dem HfG-Lehrbeauftragten Dr. Thilo Schwer, ist im Verlag avedition erschienen.

vor 1 Jahr

Metalltechniker_in / Modellbauer_in gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich Design suchen wir für die Werkstätten des Modellbaus zum 1. September 2018 eine_n Metalltechniker_in/Modellbauer_in.

Mai

11 Einträge

Urban fdf
vor 1 Jahr

Nicolas Gebbe gewinnt JANUS Student Award

Der HfG-Student Nicolas Gebbe wurde für seinen 360°-Kurzfilm »Urban« beim 12. FullDome Festival im Zeiss Planetarium in Jena (23.–26. Mai 2018) mit dem JANUS Student Award ausgezeichnet.

vor 1 Jahr

Bibliothekar_in gesucht

Für unsere Bibliothek suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Bibliothekar_in.

vor 1 Jahr

Neubaukoordinator_in gesucht

Die HfG plant einen kompletten Hochschulneubau im Offenbacher Hafenviertel. Um dieses Vorhaben vorerst in der Wettbewerbsphase zu begleiten, sucht die HfG zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Neubaukoordinator_in.

Bildschirmfoto 2018 05 24 um 09 56 54
vor 1 Jahr

HfG-Alumna ist Adobe Creative Residency

Die HfG-Alumna Nadine Kolodziey gehört zu den Adobe Creative Residencies 2018. Das Förderprogramm ermöglicht es aufstrebenden Kreativen, sich ein Jahr lang auf ein persönliches Projekt zu konzentrieren und ihre Erfahrungen und Prozesse mit der Creative-Community zu teilen.

2018 26370790ff79118ca4cf16f4f15c1b84
vor 1 Jahr

Top 30 »Mut zur Wut« 2018

Das Motiv »Facebook« der HfG-Studentin Leandra Kleber gehört zu der Top-30-Auswahl des Plakatwettbewerbs »Mut zur Wut«. Die von einer international besetzten Jury prämierten Poster werden im öffentlichen Raum plakatiert.

01 ausstellung1 img 4021bes k
vor 1 Jahr

Gewinner_innen Designwettbewerb »Draußen sitzen«

ESCABELLE, ROU und KNICKE heißen die drei ausgezeichneten Entwürfe für neue Außenmöbel des Freilichtmuseums Hessenpark. Das modulare System ESCABELLE von Karlotta Klußmann überzeugte die Jury eindrücklich und soll nun realisiert werden.

Img 0485
vor 1 Jahr

Erster ISO 5000 Fotopreis vergeben

Erste Preisträgerin des mit 5.000 Euro dotierten und ausschließlich unter Studierenden der HfG Offenbach ausgeschriebenen Fotopreises ISO 5000 der Hans und Annemarie Weidmann-Stiftung ist Laura Brichta.

Hfg offenbach
vor 1 Jahr

Gütesiegel »Familienfreundliche Hochschule Land Hessen«

Die HfG Offenbach gehört zu den insgesamt 48 besonders engagierte Einrichtungen, denen durch Staatssekretär Werner Koch das Gütesiegel »Familienfreundlicher Arbeitgeber« bzw. »Familienfreundliche Hochschule Land Hessen« verliehen wurde.

Img 0178
vor 1 Jahr

Trauer um Ari Leventopoulos

Die HfG Offenbach trauert um Ari Leventopoulos, der am 24. April 2018 gestorben ist. Ari war 23 Jahre lang von 1991 bis 2014 an der HfG tätig.

Materialpreis 2018
vor 1 Jahr

materialPREIS 2018

Markus Holzbach, Professor Visualisierung und Materialisierung und Leiter des Instituts für Materialdesign (IMD) an der HfG Offenbach, ist Mitglied der Jury beim materialPREIS 2018. Ausgezeichnet werden 2018 Baumaterialien und Werkstoffe für Architektur und Design.

Bildschirmfoto 2017 10 04 um 13 34 21
vor 1 Jahr

»Sog« weiter auf Erfolgskurs

Der animierte Kurzfilm »Sog« des HfG-Studenten Jonatan Schwenk hat den Young Animation Award for the Best Student Film beim internationalen Trickfilm Festival Stuttgart und den Best Animated Short-Award beim RiverRun International Film Festival gewonnen.

April

5 Einträge

vor 1 Jahr

Ausschreibung Professur Performance im erweiterten Feld

An der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) ist zum Wintersemester 2018/19 eine Professur für das Lehrgebiet Performance im erweiterten Feld zunächst befristet auf sechs Jahre zu besetzen.

Public swimming highres 02 preview
vor 1 Jahr

»Public Swimming«

Das Buch »Public Swimming« der HfG-Absolventin Gabi Schirrmacher ist erschienen. In dem Sommerbegleiter werden 51 Freibäder, Naturbäder und Badeseen in den Regionen Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt, Gießen und Wiesbaden vorgestellt.

vor 1 Jahr

Wiss. Mitarbeiter_in gesucht

Im Fachbereich Kunst der Hochschule für Gestaltung Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für drei Jahre, die Stelle einer / eines wissenschaftlichen Mitarbeiter_in / zu besetzen.

vor 1 Jahr

Metalltechniker_in / Modellbauer_in gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich Design suchen für die Werkstätten des Modellbaus zum 1. September 2018 eine_n Metalltechniker_in/Modellbauer_in.

01  img 3101be k
vor 1 Jahr

»Draußen sitzen«: HfG-Ausstellung im Hessenpark

Eine Sonderausstellung im Freilichtmuseum Hessenpark zeigt vom 14. April bis 1. Juli 2018 die Ergebnisse eines Realisierungswettbewerbs mit Entwürfen von Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main.

März

7 Einträge

Flaggenbild
vor 1 Jahr

Frank Zebner erhält Gastprofessur in China

Frank Zebner, Professor für Technische Produkte und Produktsysteme an der HfG Offenbach, erhält eine Gastprofessur am BIT Beijing Institute of Technology, School of Art and Design (SDA).

026 michael 1 top 2
vor 1 Jahr

Prof. Siglinde Spanihel

Die HfG Offenbach verabschiedet sich von Prof. Siglinde Spanihel, die, nach mehr als 31 Jahren Tätigkeit in ihrem Lehrgebiet Möbeldesign und Produkte im öffentlichen Raum, am 1. April 2018 in den Ruhestand geht.

 dsc2472
vor 1 Jahr

Hessen Ideen Stipendium startet

Insgesamt 29 angehende Hochschulgründer_innen aus 14 Gründerteams werden vom neuen Stipendienprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert. Aus der HfG vertreten sind die Projekte »Swim 360« und, in Kooperation mit der Goethe-Uni, »FrameOne«.

Image1
vor 1 Jahr

Die HfG in Nanjing

Klaus Hesse, Professor für Konzeptionelle Gestaltung an der HfG und HfG-Promovend Felix Kosok geben im chinesischen Nanjing einen Grafikdesign-Workshop, der sich thematisch mit dem 200. Geburtstag von Karl Marx auseinandersetzt. Zudem hält Kosok noch zwei Vorträge.

Workshop 02
vor 1 Jahr

Klingspor-Institut für Schriftgestaltung

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der HfG Offenbach und dem Klingspor Museum ist das Klingspor-Institut für Schriftgestaltung gegründet worden. Ziel ist es, Geschichte und Gegenwart der Schriftgestaltung in Offenbach zu verknüpfen

Loewe kickoff 2
vor 1 Jahr

Kick-Off zum neuen LOEWE-Schwerpunkt zur Mobilität in der Zukunft

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute feierlich den Bescheid zum neuen LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« überreicht. Unter der Federführung der HfG Offenbach beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher mit der Mobilität in Städten der Zukunft.

Dsc00239 1
vor 1 Jahr

Werner Lorke zu Gast in Harvard

Dipl. Phys. Werner Lorke, Professor im Fachbereich Design, Lehrgebiet »Ökologie« an der HfG, hat im Februar 2018 einen zweitägigen Workshop zum Thema »Medical Waste« an der Graduate School of Design (GSD) der Harvard University in Cambridge moderiert.

Februar

8 Einträge

28471324 1679544035414444 6944875311076552307 n
vor 1 Jahr

HfG-Studenten gewinnen bei DDC-Wettbewerb

Bei dem vom Deutschen Designer Club ausgelobten Wettbewerb »HIGH LIGHTS – Kreativwettbewerb zum Thema CULTURAL DIVERSITY« haben die HfG-Studenten Martin Taylor und Justus Gelberg den zweiten Platz und HfG-Student Jan Paul Müller den dritten Platz belegt.

Image1
vor 1 Jahr

Trinkflasche »ten-ace« bei Galileo

Die von HfG-Student Tim Jäger gemeinsam mit Tobias Rauch und Niels Siebenborn entwickelte Trinkflasche ten-ace (vormals JOYCE) wurde vom ProSieben-Wissensmagazin Galileo auf Herz und Nieren geprüft. Der Beitrag wird am 16. Februar 2018 um 19 Uhr ausgestrahlt.

181202 stapel
vor 1 Jahr

HfG-Jahresbericht 2017

Der aktuelle Jahresbericht der HfG Offenbach »jb!/dm 17« besteht zum ersten Mal aus zwei Teilen: einem Portfolio, das die Diplomarbeiten des Vorjahres vorstellt, und einem damit verbundenen Buch mit den Projekten.

vor 1 Jahr

Mitarbeiter_in für LOEWE Forschungsschwerpunkt gesucht

Im Fachbereich Design der Hochschule für Gestaltung Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle im Sekretariat der Geschäftsstelle für den LOEWE Forschungsschwerpunkt »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« zu besetzen.

Bildschirmfoto 2018 02 08 um 12 58 49
vor 1 Jahr

Buch »Offenbach Überleben« erschienen

Der von der HfG Offenbach mit herausgegebene Bildband »Offenbach Überleben« ist im Verlag Heinrich Editionen erschienen. Das Buch entstand in Kooperation der HfG-Professoren Heiner Blum und Kai Vöckler mit dem Urban Media Project.

Bildschirmfoto 2017 10 04 um 13 34 21
vor 1 Jahr

»Hessen Talents« auf der Berlinale 2018

Im Rahmen des Nachwuchsprogramms »Hessen Talents« werden auch auf der 68. Berlinale (15.–25. Februar 2018) Kurzfilme von Studierenden und Absolventinnen und Absolventen hessischer Hochschulen gezeigt, darunter vier Projekte aus der HfG.

Bildschirmfoto 2018 02 05 um 13 44 31
vor 1 Jahr

iF Design-Award für HfG-Recyclingsystem

Das vom HfG-Institut IRED unter der Leitung von Prof. Dipl. Phys. Werner Lorke entwickelte »SReS - Recyclingsystem für chirurgische Einweg-Instrumente« erhält einen iF Design-Award 2018 in der Kategorie »Service Design / UX«.

Robert schittko copyright  28 von 99
vor 1 Jahr

Trauer um Walter Buckpesch

Die HfG Offenbach trauert um Walter Buckpesch, der am 25. Januar 2018 im Alter von 92 Jahren gestorben ist. Buckpesch, 1974 bis 1980 Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, war zeitlebens der Hochschule verbunden.

Januar

7 Einträge

 mg 4469
vor 1 Jahr

Bernd Kracke bleibt HfG-Präsident

Am 30. Januar 2018 ist Professor Bernd Kracke mit eindeutiger Mehrheit vom erweiterten Senat erneut zum Präsidenten der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach gewählt worden. Seine dritte Amtszeit beginnt am 15. September 2018 und endet 2024.

Att00001
vor 1 Jahr

Wimmelbuch von HfG-Alumna erschienen

Das Kinderbuch »Das Wimmelbuch mit Katz und Maus« von HfG-Alumna Astrid Kornheuer und Dorothee Haentjes-Holländer ist im Ellermann-Verlag erschienen.

01
vor 1 Jahr

TDC-Award für HfG-Rundgangkommunikation

Die Plakatserie zum 20. HfG-Rundgang (2017) von HfG-Student Kijong Kim erhält ein »Certificate of Typographic Excellence« des Type Directors Club New York (TDC).

vor 1 Jahr

Ausschreibung Professur Interaction Design

An der Hochschule für Gestaltung Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur (W2) für das Lehrgebiet Interaction Design im Fachbereich Design zu besetzen.

180112 kongress dgaex poster rgb 02 fin web kopie
vor 1 Jahr

Kongress »Das ist Ästhetik!«

Vom 14. bis 17. Februar 2018 findet der 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ) unter dem Titel »Das ist Ästhetik!« an der HfG Offenbach statt. Präsidentin der DGÄ ist Juliane Rebentisch, Professorin für Philosophie und Ästhetik an der HfG.

Verdiana albano beitrag hochschulmeisterschaft 2017 18 bild jpeg
vor 1 Jahr

3. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Jujutsu/Jiujitsu

Die HfG-Studentin Verdiana Albano hat sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Jujutsu/Jiujitsu 2017 in der Disziplin Ne-Waza (Bodenkampf) in der Gewichtsklasse bis 62 kg den dritten Platz erkämpft.

Qualle von ho  si han
vor 1 Jahr

IMD bei Passagen 2018

Das Institut für Materialdesign (IMD) der HfG Offenbach stellt zum dritten Mal studentische Arbeiten im Rahmen der Passagen 2018 (15.–22. Januar 2018) in der Freiraum Galerie in Köln aus.