Zwei HfG-Studentinnen erhalten HessenFonds-Stipendium
v.l.: Viktoriia Viter, Bahar Arfan
Die afghanische HfG-Studentin Bahar Arfan und die ukrainische HfG-Studentin Viktoriia Viter erhalten für die Förderperiode Herbst 2025 jeweils ein HessenFonds-Stipendium. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt diese Stipendien an besonders begabte und engagierte geflüchtete Studierende, Promovierende und Wissenschaftler_innen. Über einen Zeitraum von einem Jahr werden beide Stipendiatinnen mit monatlich 300 Euro gefördert.
Bahar Arfan migrierte 2022 nach Deutschland und studiert seitdem an der HfG im Fachbereich Kunst. Ihre Arbeiten konzentrieren sich aufgrund des Krieges und der geschlechtsspezifischen Ungleichheit in Afghanistan auf die Gewalt gegen Frauen. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Center for Contemporary Arts Afghanistan in Exile (CCAA in Exile). Bereits zuvor wurde sie mit dem STIBET-Stipendium und dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.
Auch Viktoriia Viter migrierte 2022 nach Deutschland und studiert seit 2024 im Fachbereich Design an der HfG. In ihren Arbeiten verbindet sie Ästhetik und Funktionalität und setzt sich insbesondere mit Nachhaltigkeit sowie politischen Themen auseinander. In der Ukraine absolvierte sie zuvor eine Ausbildung zur Innenarchitektin und studiert nun im dritten Semester an der HfG.
05.11.2025
Arbeit von Viktoriia Viter