Vertreterin des Hessen-Wisconsin Programms besucht HfG

vor 8 Jahren
Bildschirmfoto 2016 01 13 um 10 09 27

Plakat: Jana Bissdorf

Andria Morse, Education Abroad Coordinator / Office of International Education von der University of Wisconsin-Stout hat die HfG besucht. Während einer Führung durch die HfG sowie erfolgreichen Gesprächen mit Vertretern beider Fachbereiche und dem International Office wurden die Gemeinsamkeiten innerhalb der Studienprogramme diskutiert. Mrs. Morse stellte anschließend in der Kapelle während Ihres Vortrags »life and study in the US« die UW Stout, insbesondere die School of Art & Design, vor, sprach über das US-amerikanische Bildungssystem und das Studierendenleben in Menomonie/Wisconsin. Der Besuch von Mrs. Morse war ein wichtiger Schritt, die bestehende Hochschulkooperation innerhalb des Landesprogramms Hessen-Wisconsin zu intensivieren und einen erfolgreichen Studierendenaustausch auf den Weg zu bringen.

Das Hessen-Wisconsin Programm verfolgt das Ziel, den Austausch von Studierenden und Hochschulpersonal zwischen dem Land Hessen und dem Bundesstaat Wisconsin zu fördern. Es beruht auf einem Abkommen zwischen dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem University of Wisconsin System. Dies gibt allen 13 staatlichen hessischen Hochschulen und den 13 Hochschulen des Wisconsin-Systems die Möglichkeit, im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Land Hessen und dem Bundesstaat Wisconsin vielfältige Kontakte zu entwickeln. Das Programm ist offen für Studierende aller Fachbereiche mit Ausnahme von Rechtswissenschaften sowie Human-, Veterinär- und Zahnmedizin. Es wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

13.01.16

Robert schittko copyright  6 von 15

Andria Morse bei Ihrem Vortrag in der Kapelle

Foto: Robert Schittko

Hessen-Wisconsin Programm

Im Rahmen des Hessen-Wisconsin Programms können Studierende hessischer Hochschulen für ein bis zwei Semester an einer der Hochschulen des University of Wisconsin System studiengebührenfrei studieren. Je nach Studienfach und Studienstand werden ca. 9.000 US-Dollar pro Semester erlassen, die Kosten für Visum, Flug, Wohnen, Meal Plan, Semester-/Campusgebühr der amerikanischen Hochschule (sog. Segregated Fees) und Krankenversicherung müssen von den Studierenden selbst getragen werden.

wisconsin.hessen.de