TDC Award

Das von Klaus Hesse, Professor für Konzeptionelle Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, entworfene Plakat zur Vorstellung des Buches »Extra« hat eine Auszeichnung des Type Directors Club (TDC) of New York gewonnen. Das Buch wurde von den Berliner Designern Franziska Morlok und Till Beckmann entwickelt. Es dokumentiert anhand von Beispielen und ausführlichen technischen Beschreibungen anschaulich, mit welchen raffienierten Methoden sich Druckerzeugnisse veredeln lassen. Die Veranstaltung fand an der HfG statt. Das Plakat wurde von Wolfgang Rademacher, Leiter Druckwerkstatt, gedruckt.
Weiterhin wurde Sascha Lobe, Professor für Typografie an der HfG, zusammen mit seinem Büro L2M3 ausgezeichnet. Sie erhielten das
»Certificate of Typographic Excellence« für die Kommunikation zum Wettbewerb »100 Beste Plakate '10«. Die Idee: 100 konzentrische Kreise überlagern sich und werden an der Druckmaschine über Verschiebung und Farbenwechsel so manipuliert, dass insgesamt hundert unterschiedliche Motive entstehen.
Der TDC-Award gilt als der renommierteste internationale Wettbewerb für Typografie und Grafikdesign. In 2011 nahmen 1500 Designer aus 30 verschiedenen Nationen teil. 200 Arbeiten wurden von der Jury für das »Certificate of Typographic Excellence« ausgewählt und werden in einer Wanderaustellung in USA, Kanada, England, Frankreich, Deutschland, Island, Japan, Russland und Spanien gezeigt.
01.02.2011
