Rückblicke. Die Abteilung Information an der hfg ulm

vor 8 Jahren

Der Band »Rückblicke. Die Abteilung Information an der hfg ulm« ist erschienen. Mit herausgegeben von Petra Kellner, Professorin an der HfG Offenbach im Fachbereich Design, behandelt er die Designgeschichte und -theorie und dokumentiert zugleich ein spannendes Stück Nachkriegsgeschichte. Wie die bereits erschienenen Bände der Reihe, basiert auch dieser auf persönlichen Erinnerungen ehemaliger Studierender der HfG. Ergänzt werden sie durch Beiträge zur Geschichte und Entwicklung der Abteilung, Porträts der Abteilungsleiter Max Bense und Gert Kalow, der auch an der HfG Offenbach lehrte, sowie zahlreiche bisher unveröffentlichte Dokumente und Fotos.

Die Abteilung Information war mit ihrem Fokus auf verbaler Kommunikation und Informationstheorie eine einzigartige Institution an einer Gestaltungsschule. Sie geht in ihrer Entstehung direkt auf eine nach Ende des Zweiten Weltkriegs geplanten politisch orientierten Hochschule zurück. Dort sollten Journalisten, Politiker und Gestalter für den Aufbau der Demokratie ausgebildet werden. Diese politisch-journalistische Ursprungsidee lebte an der späteren »Hochschule für Gestaltung« am deutlichsten in der Abteilung Information weiter – als Gegenentwurf zu Propaganda und Manipulation. Bis heute wurde diese kleinste Abteilung der HfG Ulm kaum erforscht und dokumentiert, obwohl sie das intellektuelle Klima an der HfG zeitenweise maßgeblich prägte. Unter anderem durch Gui Bonsiepe, der von 1955 bis 1959 in der Abteilung studierte, hinterließ sie deutliche Spuren in der Designtheorie. 

15.10.15

Information 2015 08 20 umschlag

Rückblicke. Die Abteilung Information an der hfg ulm

David Oswald, Christiane Wachsmann, Petra Kellner (Hg.) 

mit Beiträgen von Gui Bonsiepe, Ilse Grubrich-Simitis, Hanna Laura Klar, Martin Loew, Michael Krüger, Elke Koch-Weser Ammassari, David Oswald, Sabine Sass, Christiane Wachsmann, Fred Weidmann, Margit Staber-Weinberg, Erdmann Wingert. 

Lemgo: Verlag Dorothea Rohn, 2015. 

ISBN 9783939486954

dgtf.de/pinnwand/1921