Preis der Frankfurter Künstlerhilfe
Die HfG-Alumni Michelle Harder, Johanna Odersky, Agata Pietrzik, Robert Schittko und Dennis Siering wurden mit dem Preis der Stiftung Künstlerhilfe Frankfurt ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt jeweils 6.000 Euro, die in 12 Monatsraten ausgezahlt werden. Die Preise konnten, trotz der hohen Ausgaben im Rahmen der Corona-Hilfe der Stiftung, dank der Großzügigkeit einzelner Spender_innen an insgesamt acht Künstler_innen vergeben werden.
Die 2001 gegründete Stiftung Künstlerhilfe Frankfurt unterstützt in der Region lebender Künstler_innen und Kunstschüler_innen sowie unverschuldet in Not geratene Künstler_innen. Die Stiftung arbeitet nur aus den Erträgen ihres Vermögens heraus. Zustiftungen, Vermächtnisse und Erbschaften zur Erhöhung des Stiftungsvermögens sorgen so für eine nachhaltige Wirkung zur Förderung von Künstler_innen.
Neben den Förderpreisen vergibt die Stiftung zusätzlich jedes Jahr einen Preis in Höhe von je 2.000 Euro anlässlich der Rundgänge in der HfG Offenbach und Städelschule.
12.01.2021