Plakativ! Produktwerbung im Plakat

vor 16 Jahren
Plakativ kl

Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg zeigt bis zum 11. April 2010 die große Sonderausstellung »Plakativ! Produktwerbung im Plakat«. Im Mittelpunkt der Nürnberger Schau steht die Warenwelt Europas: der Schwerpunkt liegt auf Geschichte und Wirkungsweise von Plakatwerbung. Mehr als 350 Plakate namhafter Marken und Gestalter werden in einem imaginärem Warenhaus versammelt.

Zur Ausstellung erscheint ein neues Standardwerk, das die Plakatgeschichte mit Klassikern des Grafik-Designs dokumentiert. Den knapp 600 Seiten starken Katalog hat Sascha Lobe mit seinem Büro L2M3 gestalterisch konzipiert. Lobe lehrt als Vetretungsprofessor Typografie an der HfG Offenbach.

Die Kataloggestaltung übersetzt Konzept und Charisma der Plakate in ein kontrastreiches Layout und spielt dabei mit Dimensionen und Größen. Griffregister und Farbcodierung zu den einzelnen Kapiteln konnotieren den »Warenkatalog« zusätzlich.

www.gnm.de/ausstellungen.php

24.11.09