Offenbach - Augsburg

Kai Bergmann, HfG-Alumnus und langjähriger Lehrbeauftragter für Konzeptionelle Gestaltung der Studienfachrichtung Kommunikationsdesign an der HfG Offenbach, wird ab kommendem Sommersemester als Professor für visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt »Medienübergreifende Kommunikation« an der Hochschule Augsburg lehren. Bergmann unterrichtete bereits in Oldenburg Kommunikationsdesign und an der Hochschule Darmstadt Kommunikationsdesign und Typografie im Rahmen einer Vertretungs-Professur.
Seine Semesterprojekte an der HfG, wie z.B. die interdisziplinären Kampagnen für das japanische Filmfestival Nippon Connection, Junior Agency und freie Seminare, wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem von ADC, iF, Red Dot, firststeps, GWA, :Output und 100BestePlakate.
Nach seinem Studium an der HfG war Kai Bergmann als freier Art Director und Gestalter für renommierte Designagenturen und Filmproduktionen im Rhein-Main-Gebiet tätig, bevor er 2005 das interdisziplinäre Designstudio dreizueins® mit dem Architekten Boris Banozic (Städel) und dem Produktdesigner Sebastian Seitz (ebenfalls HfG Offenbach) gründete.
2008 eröffnete er Bergmann Studios - ein konzeptorientiertes Designbüro mit Fokus auf medienunabhängige Gestaltung und gestalterischer Beratung. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, international veröffentlicht und in die permanente Postersammlung des Museum für Gestaltung, Zürich aufgenommen. Er ist Mitglied im Deutschen Designer Club DDC und im Type Directors Club of New York TDC.
10.12.09