»Nichts leichter als das« dachte sich ein HfG-Team bei der 9. Junior Agency und gewann erneut

vor 17 Jahren
Cl5

Die HfG-Studierenden Karolin Müller, Olga Petrova, Johanna Segl, Georg Davis, Marco Gabriel, Steffen Kunkel und Arndt Poser gewannen beim Wettbewerb der 9. Junior Agency eine Bronzemedaille für ihr Kommunikationskonzept und Markendesign für »Clausthaler – Nichts leichter als das«. Partner war eine studentische Gruppe der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen, kurz GWA, ist Schirmherr und fördert das Projekt »Junior Agency«, bei dem Universitäten und Fachhochschulen gemeinsam mit einer Werbeagentur als Coaching Partner konkrete Fallstudien aus dem Werbealltag strategisch und konzeptionell erarbeiten.

Ein Semester lang beschäftigten sich insgesamt sieben Teams mit der Erstellung einer Kommunikationskampagne für Aufgaben aus den Bereichen Lifestyle und Elektronik. Das besondere an dem Wettbewerb ist, dass sich die Studierenden den vielfältigen Ansprüchen der Werbe- und Marketingpraxen stellen müssen. Kommunikationskonzepte von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationsmaßnahmen, bis hin zur Umsetzung und Planung einer Wirkungsanalyse sind zu erarbeiten. Die Aufgabenstellung musste in Kooperation zwischen Studierenden aus einer betriebswirtschaftlichen und einer gestalterischen Fakultät bzw. Hochschule gelöst werden. Die Ergebnisse wurden am 2. Februar 2007 in der FH Wiesbaden der Jury, Presse und den Konkurrenzteams präsentiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der GWA-Junior-Agency teilen sich zwei Teams den Junior in Silber. Gold wurde dieses Jahr nicht vergeben. Insgesamt haben zwölf Universitäten und Hochschulen teilgenommen, beispielsweise die Ludwig Maximilians Universität München oder die Zeppelin University Friedrichshafen. 2005 wurde der Beitrag von Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Die Teammitglieder aus der HfG wurden von Prof. Klaus Hesse und dem Lehrbeauftragten Kai Bergmann betreut. Die Mitglieder aus der Universität Frankfurt wurden von Prof. Dr. Natter und Britta Cornelius, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, begleitet. Engagiert beraten wurden alle Studierenden von Anna Kohlhaupt, Virgina Pracht und Frank Tavidde von Ogilvy Frankfurt.

pm,
06.02.2007

9jabronze 01 01

1. Reihe (v.l.n.r.): Steffen Kunkel, Arndt Poser

2. Reihe: Frank Tavidde, Olga Petrova, Stephanie Eckel, Virginia Pracht, Karolin Müller, Johanna Segl

3. Reihe: Prof. Klaus Hesse, Kai Bergmann, Britta Cornelius, Nico Wunderlich, Man Kwok-Sing, George Davis, Christian Schleich, Marco Gabriel, Janine Kisch, Anja Boehme, Victoria Matveeva, Eva Ulmschneider und Christian Strominski.