Neuerscheinung »Bild und Eigensinn«

Prof. Petra Leutner und Prof. Hans-Peter Niebuhr haben einen aktuellen Band zum Thema Bildlichkeit herausgegeben: »Bild und Eigensinn. Über Modalitäten der Anverwandlung von Bildern.«
Die von der Gastprofessorin für Wahrnehmungstheorie und dem Professor für Mediensoziologie an der HfG veranstalteten Symposien zur Bildtheorie bilden den Ausgangspunkt dieses Buchs, das jetzt im transcript Verlag erschienen ist. Es versteht sich als Beitrag zu den zeitgenössischen Debatten über das „Eigenleben“ von Bildern und über die Funktion von Bildlichkeit für die Entfaltung psychischer Prozesse. Namhafte Wissenschaftler/innen verschiedener Disziplinen setzen sich im ersten Teil des Buchs mit Fragen der Aneignung von Bildern auseinander, im zweiten Teil geht es um das Verhältnis zwischen Bild und Selbst. Zugleich präsentiert der Band einschlägige Originalbeiträge von Schriftsteller/innen und Künstler/innen, zum Beispiel von Marion Poschmann, Michael Donhauser oder Michael Krebber.
Petra Leutner (Dr. phil.) ist Gastprofessorin für Wahrnehmungstheorie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sichtbarkeit, Sprache und Visualität, Mode, Bildtheorie.
Hans-Peter Niebuhr (Dr. phil.) ist Professor für Soziologie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kommunikation, Medien, Kultur mit dem besonderen Akzent gestalterischer Theorie und Praxis.
mp, 04.12.2006