Materialica Award für Benjamin Würkner

vor 10 Jahren
Img 20151022 202552

Fiber Spider

Benjamin Würkner

Der HfG-Absolvent Benjamin Würkner wurde für »Fiber Spider« mit der »Honorable Mention« (2. Platz) des Materialica Award Student 2015 ausgezeichnet. Betreut wurde das Projekt von Markus Holzbach, Professor für Visualisierung und Materialisierung an der HfG und Leiter des Instituts für Materialdesign. Die Preisverleihung fand am ersten Messetag der Fachmesse Materialica am 20. Oktober 2015 auf dem Messegeländer der Messe München statt.

Das Projekt Fiber Spider denkt generative Gestaltung und Fertigung in Interaktion mit dem Material. Es geht auf die spezifischen Eigenschaften zugbeanspruchter Materialien ein. Der Einsatz digitaler und analoger Schnittstellen eröffnet eine neue Perspektive: Die analoge Idee des Hängemodells wird in Verbindung mit digitalen Technologien neu interpretiert und verknüpft historische und zeitgenössische Ansätze. Das Hängemodell, welches zuvor der Simulation diente, wird nun zu einem generativ gefertigten und strukturell erneut interessanten Produkt.

Zum 13. Mal wurde in diesem Jahr der Materialica Design + Technology Award ausgelobt. In den Kategorien Material, Surface + Technology, Product, CO2 und Student würdigt er Innovationen in den Bereichen Werkstoffe, Verarbeitungstechnologien und sensorischen Charakteristika. Durch die Verbindung von Design und Ingenieurleistung setzt der Award wichtige Impulse.

Congratulations!

26.10.15