LIT Design Award für »Cableguy«

vor 25 Tagen
3ab32f6e939913e7a3ebbfa6f164046b

Cableguy

One simple cable leads into the light...

Mit seiner Leuchte »Cableguy« hat HfG-Student Mike Wirthensohn beim LIT Design Award gewonnen. Betreut wurde das freie Projekt von Prof. Peter Eckart und Daniel Rese im Lehrgebiet Integrierendes Design.

»Cableguy« spielt raffiniert mit der Wahrnehmung und reduziert sich formal auf das Wesentliche: ein einziges Kabel. Der Clou liegt in der Illusion: Was aussieht wie ein durchgehendes Stromkabel, das waagerecht aus der Steckdose kommt, ist zum Teil ein präzise gebogenes Edelstahlrohr mit 8 mm Durchmesser. Es verläuft horizontal über dem Boden, steigt senkrecht nach oben und trägt den Leuchtenschirm. Das Rohr ist Leuchten-Fuß und Gehäuse in einem und vollständig mit einem schwarzen Gummischlauch überzogen, was die Illusion eines flexiblen Kabels verstärkt. 

Der Lampenschirm ist schwenk- und höhenverstellbar. Über ein Kugelgelenk lässt er sich flexibel ausrichten; ein Arretierungsring ermöglicht die vertikale Verstellung. Wird der Schirm nach unten verschoben, wirkt es, als würde er im Raum zu schweben. Der elektronische Treiber ist unauffällig im selbstgestalteten Steckergehäuse untergebracht. Die Stromzufuhr erfolgt durch einen 8mm starken Latexschlauch, der das Kabel vom Stecker über den Fußtaster bis zum energiesparenden 12V- LED-Ring im Schirm führt. Der Übergang zwischen Rohr und Schlauch ist geschickt im Fußtaster gelöst. 

Die LIT Design Awards richten sich jährlich an Beleuchtungshersteller_innen, Designer_innen und Büros aus aller Welt. Die Gewinner_innen werden von einer hochkarätigen Jury aus Designer_innen und führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Beleuchtung, Innenarchitektur und Architektur ausgewählt und erhalten die LIT-Trophäe und eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit, die für eine internationale Sichtbarkeit sorgt.

21.11.2025

Wirthensohn mike portrait
Cableguy4
Cableguy21174mittext