Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus

vor 10 Jahren
10 1 popup

Marcel Engelmann

22. Bundeswettbewerb Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus

17. April bis 17. Mai 2015

Öffnungszeiten

Di–Mi 10 bis 21 Uhr

Do–So 10 bis 19 Uhr

Kunst- und Ausstellungshalle

der Bundesrepublik Deutschland

Museumsmeile Bonn

Friedrich-Ebert-Allee 4

53113 Bonn

Vom 17. April bis 17. Mai 2015 bespielen wieder Studierende der 24 deutschen Kunsthochschulen im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Bundeswettbewerbs »Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus« die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Die HfG Offenbach ist mit Marcel Engelmann und Carolin Liebl & Nicolas Schmid-Pfähler vertreten.

»Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus« ist ein Wettbewerb und zugleich die einzige Gesamtschau der 24 deutschen Hochschulen und Akademien, die in der Kunsthochschulrektorenkonferenz organisiert sind. Jede Kunsthochschule hat zwei Studierende oder Gruppen für den Wettbewerb nominiert, die ihre Arbeiten nun gemeinsam in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn präsentieren.

Der Wettbewerb findet bereits zum 22. Mal statt und wird zum 11. Mal in der Bundeskunsthalle ausgetragen. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Deutschen Studentenwerk organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler. Sie erhalten Gelegenheit, ihre Werke außerhalb der Akademieräume unter professionellen Bedingungen zu zeigen. Außerdem erhalten sie einen repräsentativen Katalog. Die Ausstellung gibt einen repräsentativen Überblick über die künstlerische Ausbildung in der Bundesrepublik.

Zusätzlich werden die Künstlerinnen und Künstler auf einer eigenen Website vorgestellt. Unter www.kunst-wettbewerb.de werden alle Informationen zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern online zur Verfügung stehen.

10 2 popup

Carolin Liebl & Nikolas Schmidt-Pfähler