Krimizeit

vor 18 Jahren
Hannelore

Im Rahmen der Ausstellung »Kommissarinnen« des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt fand ein Krimi-Treatment-Wettbewerb statt. Die Vorgaben waren, der Mord müsse im Filmmuseum geschehen und eine Kommissarin würde die Ermittlungen führen.
Von 120 Einsendungen wählte die Jury, um die Schauspielerin Charlotte Schwab und die Krimiautoren Anne Chaplet und Jan Seghers, gleich drei Preisträger aus:

»Tödliches Zelluloid« von Brigitte Hähnel (pointierte und charmante Charakterisierung),
»Aus dem Kopf in den kopf« von Jan Gymple und
»Kein Spiel« von Stephan Valentin (spannend und mit schwarzem Humor).

Die Qual der Wahl, welche Vorlage realisiert wird, haben nun die Filmstudierenden. Sie werden sich mit den drei Geschichten beschäftigen um ein Drehbuch zu entwickeln, eine Filmcrew zusammenzustellen, Schauspieler zu finden und dann den Film für das Hessische Fernsehen drehen.


nost