HfG Offenbach auf der Luminale 2010
Stadtlichtung – Licht als Inszenierung
Anlässlich der Luminale vom 11. bis 16. April 2010 zeigen Studierende des Fachbereichs Produktgestaltung der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach gestalterische Versuchsanordnungen mit Licht im Palmegarten Frankfurt. Die Grenzgänge zwischen Kunst und Design entstanden im Entwurfsseminar bei Professor Frank Georg Zebner und werden kuratiert von Karin Wittstock, Leiterin „Kultur im Palmengarten“.
In verschiedenen interaktiven Installationen thematisieren die Studierenden der HfG den Begriff des Parasitismus. Dabei werden Gegensätze und Zusammenspiele von Kultur und Technik durch überraschende Seh- und Hörerlebnisse inszenieren. Die Installationen sind auf den Freiflächen und in den Räumen der Gewächshäuser zu finden.
Studentische Teilnehmer:
Nicola Burggraf, Merlin Flügel, Barbara Frischmuth, Alice Gruhle, Ji Fei Ou, Kamile Poliksaite, Christopher Prenzel, Anthony Ransome-Jones und Sabrina Spee.
Kohlekran in neuem Licht
Der historische Kohlekran am Mainufer, der sich auf dem Gelände des Heizkraftwerks Nordring der Energieversorger Offenbach (EVO) befindet, wird ab dem 11. April 2010 neu in Szene gesetzt werden. Nachts wird durch eine Illumination aus LEDs die Konstruktion des Krans auf besondere Weise nachgezeichnet und zum Verschwinden gebracht: aus Animationen und Filme zu Offenbach am Main werden Hell- und Dunkelwerte auf die einzeln ansteuerbaren LEDs übertragen. Die Inbetriebnahme findet anlässlich der Luminale am 12. April 2010 um 19 Uhr statt.
Entworfen wurde die Lichtinstallation von Sebastian Herkner und Reinhard Dienes, Absolventen und Lehrbeauftragte im Fachbereich Produktgestaltung an der HfG Offenbach. Die Konzeption entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Peter Eckart. Die technische Umsetzung lag bei Traxon Technologies und Meso.
HfG-Kurzfilme auf der Luminale im Hafen 2: Pictures for pilots
Im Rahmen der Luminale präsentiert Claus Withopf 16 HfG-Kurzfilme im Hafen 2, Offenbach. Die Filme werden am Sonntag, den 11. April, nach Einbruch der Dunkelheit auf die große Open-Air-Leinwand im Hafen 2 projiziert. Die Filme entstanden in Seminaren bei Prof. Rotraut Pape, Prof. Mariola Brillowska, Prof. Heiner Blum und LfbA Claus Withopf.
Mit Filmen vertreten sind die Studierenden:
Karolin Back, Hannes Körkel, David Jahn, Linda Horn, Janine Maschinsky, Jörn von Lutzau, Jung Hyo Kwag, Valentin Denisowski, Magda Mogila, Liliane Buckler, Boris Dörning, Yaschar Scheyda, Marco Russo, Thomas Kneffel, Dana Mikelson, Mira Bussemer, David Sarno
Am 16. April nach Einbruch der Dunkelheit präsentiert außerdem Claus Withopf erstmals den original Director’s Cut seines Konzertfilms »Anne Clark Live« im Hafen2.
Weiterhin sind an anderen Orten im Rhein-Main-Gebiet Installationen und Aktionen unter Beteiligung von Studierenden und Ehemaligen der HfG Offenbach zu erleben. Detaillierte Informationen sind auf dem Luminale-Portal zu finden: http://luminapolis.com.
29.03.2010