HfG besteht einen Hochschul-Homepage-Test der F.A.Z. mit Bravour

vor 17 Jahren

Am 15. August veröffentlichte die F.A.Z. in ihrer Rubrik »Hochschulseite« eine Begutachtung von acht Hochschulen in der Rhein-Main-Region. Neben dem Internetauftritt der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (HfG) wurden die der Universität Frankfurt und Mainz, der TU Darmstadt, der FH Mainz, der Hochschule Darmstadt sowie der European Business School in Schloß Reinhartshausen inspiziert. Geprüft wurde eher der generelle Gesamteindruck in Bezug auf die Darstellung und Zugänglichkeit von Informationen rund um die Hochschulaktivitäten. Die Autoren Eva-Maria Magel und Sascha Zoske fragten insbesondere, wie die Erwartungen von Neubewerbern und anderen externen Gruppen an die Online-Angebot der Institutionen befriedigt werden.

Die Homepage der HfG schnitt bei dieser Beurteilungsperspektive als einzige mit einem klaren „sehr gut“ ab. Hervorgehoben wurde die Verbindung zwischen kreativem Anspruch und gestalterischem Kalkül. Zwar gab es im Detail kritische Kommentare, doch überwiegte deutlich der positive Eindruck über den „künstlerischen Pragmatismus“ der Homepage, der aus dem reichhaltigen Angebot der HfG-Webseiten kein Informationsgewirr entstehen lasse.

pm,
17.08.2006