HfG-Alumnus an die Hochschule München berufen

vor 12 Jahren
M frenzl

Zum Wintersemester 2011/12 ist Markus Frenzl als Professor für Design- und Medientheorie an die Fakultät für Design der Hochschule München berufen worden. Prof. Markus Frenzl studierte Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und ist mit seinem Büro 4gzl/designkontext in den Bereichen Designconsulting, Konzept und Corporate Publishing für Unternehmen wie Dornbracht, e15, FSB, Gaggenau, Lufthansa, Magazin, Merten, Messe Frankfurt, Mykita, Phonak, Serien.Lighting, Sign oder Stylepark tätig. Er war vielfach als Referent, Kurator, Juror und Dozent für Designtheorie tätig und ist Vorstandvorsitzender von Hessen Design e. V.

Darüber hinaus publiziert er seit vielen Jahren als Designkritiker zu Themen aus Design- und Alltagskultur sowie zur kulturellen und gesellschaftlichen Relevanz des Designs. 2009 erschien eine Auswahl seiner Essays im Band „Was heißt hier Designkultur?“.

Prof. Frenzl wird auch im Rahmen des neuen Masterstudiengangs „Advanced Design“ der Fakultät für Design der Hochschule München lehren, der im Sommersemester 2012 startet. Bei der Entwicklung des Theorieangebots für den Master-Studiengang war Prof. Frenzl bereits beteiligt. Mit einer praxisbezogenen Ausrichtung der Theoriemodule sollen den Absolventen auch in den Bereichen Designkritik und Designvermittlung neue Berufsperspektiven eröffnet werden.

(Pressemeldung der Hochschule München)

12.10.11