Hessen Design Competition 2025
Mit ihrem Projekt »Offen—bach« (Betreuung: Prof. Dr. Kai Vöckler) gehört HfG-Alumna Nina Jäcker zu den vier Gewinner_innen der Hessen Design Competition 2025.
»Offen-bach« ist ein Gestaltungsleitfaden für urbane Bachoffenlegungen in dem Gestaltungsregeln für kanalisierte Bäche in deutschen Städten aufgestellt werden. Für die Erarbeitung der Gestaltungsregeln wurde das konkrete Fallbeispiel des Hainbaches in Offenbach am Main durchgearbeitet. Der Gestaltungskatalog besteht aus Gestaltungsvorgaben für häufige Typologien. Diese Typologien lauten: öffentliche Plätze, Wohnstraßen, Alleenstraßen und Grünflächen. Außerdem gibt es wiederkehrenden Gestaltungselementen, durch die auf individuelle Situationen eingegangen werden kann und die dem Bachlauf eine einheitliche Gestaltungssprache verleihen. Durch den Gestaltungsleitfaden können Bachoffenlegungen effizienter und aualitativ hochwertiger geplant und umgesetzt werden.
Seit 2016 prämiert die Hessen Design Competition herausragendes Design, das sich durch Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnet. HDC unterstützt die jungen Designer_innen mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro, einem Mentoringprogamm im Wert von 5.000 Euro, einer kostenlosen Mitgliedschaft und einer Seminarreihe bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer zukunftsorientierten Konzepte.
23.09.2025