Felix Kosok wird Associate Professor

vor 2 Jahren
Robert schittko copyright 13

Foto: Robert Schittko

Felix Kosok, Absolvent des Promotionsprogramms der HfG Offenbach, wird Associate Professor für Graphic Design an der German International University (GUI) in Berlin. Ab dem kommenden Wintersemester lehrt Kosok dort Graphic Design und Design Theory.

Felix Kosok war seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HfG Offenbach. In seiner im transcript-Verlag erschienen Dissertation untersuchte der Gestalter die politische Dimension des Designs. »Das Verhältnis von Design und Demokratie ist nicht nur eine Sache der effizienten, transparenten oder partizipativen Gestaltung politischer Institutionen und ihrer Prozesse« so Kosok, Design müsse »vielmehr in seiner Wechselwirkung mit der für die Demokratie konstitutiven Kultur der Freiheit bestimmt werden«. Die Doktorarbeit wurde von Juliane Rebentisch, Professorin für Philosophie und Ästhetik und von Klaus Hesse, ehemals Professor für Konzeptionelle Gestaltung, betreut. 

Die zur German University Cairo gehörende GIU ist eine staatlich anerkannte Universität in Berlin, die sich um Exzellenz in Forschung und Lehre sowie um die Integration beider Bereiche bemüht. Sie bietet akkreditierte Studiengänge in verschiedenen Bereichen an, in denen sie Studierende, insbesondere in den technischen Wissenschaften, für eine akademische Laufbahn qualifiziert. GIU fördert die kulturelle Zusammenarbeit durch Deutschunterricht, kulturelle Angebote, interkulturelle Veranstaltungen und andere studienbegleitende Aktivitäten. 

27.08.2021