doing 8

vor 22 Jahren
180 0 7037451034237869

Düsseldorf 2000 bis 2012. Strategien zur visuellen Identität.
Von Klaus Hesse und Barbara Bierach.

Die Nummer acht von Christine und Klaus Hesse herausgegebenen Schriftenreihe »design by doing« dokumentiert detailliert den Entwurfsprozess des realisierten Erscheinungsbildes für die Landeshauptstadt Düsseldorf und den Wettbewerbsbeitrag von Hesse Design für Olympia Düsseldorf 2012.

Kernstück der aktuellen Ausgabe bildet ein Beitrag von Barbara Bierach zum Thema Cluster. Barbara Bierach, ehemalige langjährige Ressortleiterin der »Wirtschaftswoche« und freie Autorin (»Das dämliche Geschlecht«) erläutert das Prinzip der Cluster-Bildung als Voraussetzung für erfolgreiches Stadtmarketing. Klaus Hesse stellt ausführlich in Wort und Bild die Chancen des Corporate-Identity-Prozesses für öffentliche Institutionen und Stadtverwaltungen dar. Das 60 Seiten umfassende Heft ist ab dem 10. Oktober 2002 erhältlich. Verlag Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, ISBN 3-921997-42-9, Preis: 10,- €, www.hfg-offenbach.de


Aus dem Inhalt:
Brücken bauen.
Zwischen urbaner Identität und Stadtverwaltung. (Klaus Hesse)

Stärken stärken.
Kann eine Stadt wie ein Unternehmen geführt werden? (Barbara Bierach)