DAAD-Studienabschlussstipendien 2025 vergeben

vor 7 Tagen
Daad preis 2025

v.l.: Jana Wardag, Josefine Pavesi, Haedam Lee, Marie-Hélène Gutberlet, Natalie Wilke, Christiane Kühn-Wilkens

Foto: HfG Offenbach

Auch 2025 wurden an der Hochschule für Gestaltung (HfG) zwei DAAD-Studienabschlussstipendien in Höhe von jeweils 1.000 Euro durch das internationale Büro vergeben. Ausgezeichnet werden internationale Studierende, die ihr Studium mit besonderer fachlicher und künstlerischer Qualität abschließen.

Fachbereich Kunst

Das DAAD-Studienabschlussstipendium des FB Kunst 2025 wurde aufgrund gleich guter Leistungen auf zwei Personen aufgeteilt und geht zu gleichen Teilen an Haedam Lee und Pei Chin Lee.
Haedam Lee überzeugte mit einer hochreflektierten malerisch-zeichnerischen Praxis, die gesellschaftliche Fragen räumlich und partizipativ verhandelt.
Pei Chin Lee erhält das Stipendium für ihre filmisch präzise Auseinandersetzung mit politischen Entwicklungen in Taiwan – wo sie sich derzeit befindet und an ihrem Diplomprojekt arbeitet.

Fachbereich Design

Josefine Pavesi wird für ihr Diplomprojekt zum Zukunftsthema Wasser ausgezeichnet. Ihr interdisziplinärer, gesellschaftlich orientierter Ansatz und die hohe gestalterische Qualität ihres Portfolios gaben den Ausschlag.

Jury

  • FB Kunst: Prof. Dr. Marie-Hélène Gutberlet, Jana Wardag, Natalie Wilke
  • FB Design: Christiane Kühn-Willkens, Prof. Janina Anjuli Schmidt, Julian Schwarze

Herzlichen Glückwunsch an Haedam Lee, Pei Chin Lee und Josefine Pavesi! 

09.12.2025

Portrait 1

Pei Chin Lee