Call for Submissions: Album, Magazin für Fotografie

Same/Same
Call for Submissions
submit@album-magazin.de
bis zum 15. April 2011
Album, Magazin für Fotografie Ausgabe #2 nimmt die Frage nach der Einzigartigkeit von Fotografien in den Blick: Wie neu, wie ungesehen können Bilder heute noch sein? Welche künstlerischen Möglichkeiten liegen in der Dopplung von Motiven? Welche Konzepte spielen mit der Wiederholung und der Wiedererkennbarkeit?
Im Internet kursieren Bilddatenmengen und wachsen ins Unermessliche: Jede Straße ist abfotografiert und per Suchmaschine im Netz auffindbar, jeder Geburtstag, jeder Urlaub wird dokumentiert und zur Ansicht hochgeladen. Bei dieser Fülle an Material bleiben Ähnlichkeit und Dopplung nicht aus, so dass es nahe liegt, sich an den Datenbanken, den Rand- und Zufallsprodukten im Netz zu bedienen, um sie für die eigene Arbeit zu nutzen: Neugestaltung und Kuratieren, Sampling und Reinszenierung gelten als künstlerische Umgangsweisen mit den Abbildungswelten
im Internet.
Während es bei genauem Hinsehen kaum noch möglich scheint, ein einzigartiges Foto hervorzubringen, reizt es umso mehr, mit dem fotografischen Doppelgängertum aktiv umzugehen und zu spielen: Historische Aufnahmen, Laienfotos und anderes Bildmaterial werden zur Grundlage für künstlerische Konzepte, die Album #2 zum Thema nimmt. Es geht um Vorbild und Nachbildung, um Kopieren und Nachstellen, um Re-Kontextualisieren und Wiedererkennen; nicht zuletzt auch um die Angst vor der Begegnung mit eigenen Bildideen, Motiven und Konzepten, die andere genauso hatten sowie um den bewussten, selbstironischen Umgang damit.
Wir bitten um Einsendungen fotografischer und fototheoretischer* Positionen, die sich mit Same/Same auseinandersetzen, mit:
/// dem gefundenen Gleichen /// dem bewusst Gedoppelten /// dem zufällig Identischen /// dem bewundernd Abgekupferten / Kopierten / Nachgestellten /// dem angeblich Ähnlichen /// dem abfotografiert-Fotografierten /// dem sich nur geringfügig Unterscheidenden /// dem fragwürdigen Original /// dem Wiederaufgegriffenen /// dem Zwillingsbild
* album erscheint auf Deutsch und Englisch. Texte bitte als Exposé mit nicht mehr als 5000 Zeichen.