23 Juni 2023

Saskia Nitsche: Vom Material her schreiben (Workshop)

10:00 Uhr
Bildschirmfoto 2023 06 05 um 13 53 49

Workshop im Rahmen der Ringvorlesung der Hessischen Theaterakademie (HTA)

In einem praktischen Workshop erkunden wir gemeinsam mit Saskia Nitsche, was es heißt, vom Material her zu denken und zu schreiben. Mittels verschiedener Versuchsanordnungen sollen unterschiedliche Zugänge zu verschiedenen Werkstoffen erforscht werden. Zunächst gilt es, dem Material selbst zuzuhören sowie zu beobachten und zu erinnern, was wir mit der Stofflichkeit, der Haptik, der Bewegungsfähigkeit des Materials verbinden. Verschiedene Schreibszenen, Situationen, mittels derer wir uns dem Material sprachlich und erzählerisch annähern, ermöglichen es uns schließlich, den Werkstoffen eine Stimme zu verleihen bzw. ihre Besonderheiten in Sprache zu übersetzen.

Der Workshop richtet sich an alle HTA-Studierende, genauso wie Studierende aus Kunst und Design sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Es wird darum gebeten, dass jede*r ein Material zur Schreibwerkstatt mitbringt. Dies können besonders beliebte Werkstoffe sein, aber auch solche die ambivalente Gefühle auslösen. Materialien, die bereits eine persönliche Geschichte erzählen oder solche, die zunächst wenig zugänglich erscheinen.

Saskia Nitsche lebt als Autorin in Berlin. Studium des Szenischen Schreibens an der Universität der Künste Berlin und des Literarischen Schreibens am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, währenddessen intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Disziplinen der Gestaltung. Seit 2015 lehrt sie an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Literarisches Schreiben und Design. Sie schreibt Dramatik und Prosa.

23. Juni 2023, 10–16 Uhr

Anmeldung zum Workshop bis zum 19.6.

baum@hfg-offenbach.de

HfG, Seminarraum 103B (Bühnenbild) 

Vortragsreihe

15. Juni bis 22. Juni 2023