17 Januar bis 19. Januar 2024

Protest Type: Workshop Yevgen Anfalov & KTF Kyiv Type Foundry

Unknown

Programm des Lehrgebiets Typografie/Type Design

Yevgeniy Anfalov betreibt das Schriften Label Kyiv Type Foundry (gemeinsam mit Oleś Gergun) in Kiew und Hannover. Anfalov studierte Visuelle Kommunikation in Hannover und Art Direction an der ECAL in Lausanne. In ihrer Arbeit beschäftigen sie sich unter anderem mit Revivals von historischen Schriften und dem ukrainischen kyrillischen Alphabet. An Dringlichkeit hat ihre Arbeit durch den Krieg in der Ukraine gewonnen. Sie haben zahlreiche Projekte zur Unterstützung der Ukraine mit ihren Mitteln initiiert. 

Der Workshop wird nach seinem an der ECAL und der HAW Hamburg erprobten Format an drei Tagen stattfinden. Schrift kann erst einmal jeden Inhalt tragen. Hier soll untersucht werden, wie Schriften eine Brisanz vermitteln können und welche das sein können. Eine mögliche Umsetzung wäre z.B. eine schablonierbare Schrift für Demonstrationen, die eine Botschaft tragen will anstatt sich auf nur ihre Form zu berufen.

Workshop

17.–19. Januar 2024, 10–16 Uhr

Lunch Lecture

17. Januar 2024, 13 Uhr

Anmeldung 

siebein@hfg-offenbach.de oder einfach vorbeikommen

Hauptgebäude, 3. OG, Raum 301